Auf Kurzurlaub daheim Kölner Thermen

Sauna Therme Koeln Spa – ©Unsplash

Gerade jetzt, wenn es draußen ohne Pause regnet, fehlt einem oft noch die Motivation, sich selbst aufzuraffen um sich einen Ausgleich zum Arbeitsalltag zu gönnen.
Um dem Trott zu entfliehen, haben wir schon morgens die Sporttasche mit Bademantel, Saunatuch und Schlappen ausgestatten und sind in einige der zahlreichen Wellnessstandorte in Köln abgetaucht um sie zu testen.Und eins ist definitiv klar: Es lohnt sich!!

Therme, Köln, Sauna – ©Claudius Therme
Jacuzzi statt Regen

Claudius Therme

Kontakt Sachsenbergstraße 1, 50679 Köln
Öffnungszeiten Mo-So:09:00-24:00
Weitere Informationen

Die Claudius Therme ist wohl eine der schönsten Thermenanlagen Europas. Sie bietet zu Ihrem vielseitigen Saunaprogramm im Innen- und Außenbereich zusätzlich ein Badeerlebnis im staatlich anerkannten Thermalwasser.
Das schönste an der Therme ist allerdings der Außenbereich, der an den Rheinpark mit Domblick grenzt.

Neptunbad Koeln 1 Artikel – ©Neptunbad
Die Seele baumeln lassen

Neptunbad

Kontakt Neptunpl. 1, 50823 Köln
Öffnungszeiten Mo-So:09:00-00:00
Weitere Informationen

Die Premium-Anlage im Herzen von Ehrenfeld bietet mit seinen ca. 2500m² einen außergewöhnlichen Aufenthalt in einer sehr stil- und geschmackvollen Kombination aus Moderne, Jugendstil und asiatischen Ambiente.
Neben der absoluten Toplage ist auch das hervorragende Restaurant ein Pro für den Gang in das Neptunbad.

Sauna Koeln 11 Artikel – ©Unsplash
Die zentrale Oase

Agrippabad

Kontakt Kämmergasse 1, 50676 Köln
Öffnungszeiten Mo-Fr:06:30-22:30 Sa-So09:00-21:00:
Weitere Informationen

Als Teil der ca. 2000m² großen Gesamtfläche mit diversen Saunatypen und Wasserbecken sollte im Agrippabad wohl der 700m² große Dachgarten mit Domblick erwähnt werden.
Neben den verschiedenen Wellnessbereichen ist hier besonders hervorzuheben, dass ihr auch das Schwimmbad gleich mitbenutzen könnt. Sporty & healthy – was will man mehr!

Therme Koeln 12 Artikel – ©Unsplash
Saunapark mit Naturteich

Zündorfbad

Kontakt Trankgasse 10a, 51143 Köln
Öffnungszeiten Sa-Mo:10:00-21:00 Di-Fr:06:30-21:30
Weitere Informationen

Auch das Zündorfbad bietet rechtsrheinisch eine überraschend große Auswahl mit seinem 4000m² großen Saunapark inklusive Naturteich.
Neben der großzügigen Kelo-Blocksauna ist wohl die original mongolische Jurte ein hervorragender Ort um auch im Winter ein paar Minuten zu entspannen und zur Ruhe zu finden.

Sauna Koeln 09 Artikel – ©Unsplash
Platz für ruhige Minuten

Ossendorfbad

Kontakt Äußere Kanalstraße 191, 50827 Köln
Weitere Informationen

Klare Formen und modernes Design zeichnet den Wellnessbereich vom Ossendorfbad aus. Auf ca. 830m² Fläche findet man garantiert einen Platz für ruhige Minuten zwischen den Aufgüssen. Hier hat uns besonders gefallen, dass es unter der Woche gerne ruhig zugeht und somit keine Sorge um gute Plätze in Sauna und Ruhebereich zu bekommen.

Spa Koeln 1 Artikel – ©Unsplash
© Unsplash

Fazit

Wer nach der Arbeit, oder spontan nach einem Kundentermin mal abschalten will, kann bequem und unkompliziert für ein paar Stunden Körper und Geist baumeln lassen und es sich in Sauna, Dampfbad, Whirlpool und Co. einfach mal gut gehen lassen.

Erholung in der Natur!