prôt – Kontor Lindenthal Doppelte Ladung Backkultur

Prot Lindenthal Koeln 1 Artikel – ©Ben Hammer

Einige von euch kennen ihn bestimmt schon und haben sich über die Erweiterung in Köln gefreut: Alex Onasch steht mit seiner Backstube prôt im Belgischen Viertel für ehrliche und hochqualitative Brotkultur. Umso besser, dass es seit Oktober einen zweiten Standort gibt – auch in Lindenthal könnt ihr euch nun von der Backware überzeugen lassen.

Zweite Heimat fürs Erfolgskonzept

„Kontor“ ist ganz nach Ladenkonzept althochdeutsch und meint hier eine reine Zweigstelle. Während also die Backstube im Belgischen auch weiterhin bestens zum Bestaunen der Herstellung geeignet ist, beliefert genau diese dann die Filiale in Lindenthal – dort könnt ihr nach Lust und Laune kaufen. Nach nur 4 Wochen Umbau war die Verkaufsstelle einsatzbereit und kommt schon nach kurzer Zeit sehr gut bei den Lindenthalern an – Alex erzählt mir freudig davon, dass das Ganze seine Vorstellungen positiv übertroffen hat.

Prot Lindenthal Koeln 3 Artikel – ©Ben Hammer
© Ben Hammer

prôt ist die althochdeutsche Bezeichnung für Brot und beschreibt damit den Kern unserer Philosophie!

prôt von Alex

Back to the Roots

Dabei setzt er weiterhin auf das Motto „Weniger ist Mehr“ und will mit seinen Kreationen zurück zum Ursprung der Backkultur. Die 7 Brotsorten der Backstube schmücken auch das Schaufenster in Lindenthal und beweisen sich hier aufs Neue. Die Essenz von prôt liegt dabei in den wenigen, ausgewählten Zutaten und der langen Zeit zum Reifen. Der Teig geht von Kühl- und Reifekammer bis zum Steinbackofen durch einen tagelangen Prozess. Dieser lohnt sich aber in jedem Fall und verleiht der Backware Aroma und kräftige Kruste – kein Wunder, dass der Tagesbestand am Abend meist ausverkauft ist.
Worauf sich spezialisiert wurde, wird hier auch perfektioniert. Weizen oder Roggen-, Walnuss- und sogar Bierprôt, welches in gemeinsamer Arbeit mit der Brauerei Gaffel entstanden ist, lassen sich bei prôt finden. Außerdem erhält die Auswahl durch ein zusätzliches Brot einen saisonalen Touch, sodass ihr je nach Jahreszeit eine weitere Sorte probieren könnt – von Tomate-Feta, über Kartoffel- und Kürbisbrot sind verschiedene Spezialitäten dabei. So oder so gilt: Allein der Anblick löst schon Hunger aus!

Prot Lindenthal Koeln 4 Artikel – ©Ben Hammer
© Ben Hammer
Prot Von Alex Kontor Lindenthal Web©benhammer 9810 – ©Ben Hammer
© Ben Hammer

Profis am Handwerk

Ein treues und sehr fleißiges Team ist vor Ort und lässt mich sofort merken, dass der Beruf wirkliche Leidenschaft ist. Auch das simpel gehaltene Design bringt den Fokus aufs Traditionsbrot zur Geltung und Alex‘ gesamtes Konzept wirkt authentisch, freundlich, ehrlich. Da kommt es ganz automatisch, dass ich ihn mit einem breiten Lächeln verabschiede.

Prot Lindenthal Koeln 6 Artikel – ©Ben Hammer
© Ben Hammer

Traditionen weiterführen

Und da geht es den anderen Kunden ähnlich. Nach der zweiten Eröffnung wird bereits nach Mehr des beliebten Backhandwerks gefragt. Laut Alex soll es erstmal bei den zwei Stellen bleiben, dafür könnt ihr euch aber über einen weiteren Tag zum Ergattern eures Lieblingsprôts freuen. Mit einem neuen Ofen kommt auch in Lindenthal der Samstag zu den Öffnungszeiten dazu. Obendrein ist ein Online Shop in Planung. In jedem Fall lohnt sich aber jetzt schon das Vorbeischauen – wer Lust auf frisches, besonderes prôt mit Liebe zum Detail hat, ist sowohl an der Lütticher als nun auch an der Dürener Straße genau richtig!

Lust auf Bierprôt?