Spots für Mamas in Köln Tipps für einen Mama-Baby-Tag

Mutter Baby Tag Koeln 1 Artikel – ©Unsplash

Zwischen Windeln, Babygläschen und Besorgungen kann der Alltag als Mama manchmal ganz schön zur Routine werden. Doch was macht man mit Baby in Köln, das sowohl für Mama als auch für den kleinen Kompagnon Spaß macht? Hier kommen meine besten Tipps für einen wunderschönen Mama-Baby-Tag mit Style, Genuss und Sport in unserer liebsten Stadt am Rhein. Natürlich ist der Tag auch gut für Papas geeignet!

Kaffee, Kuchen – ©Café Sehnsucht
© Café Sehnsucht

Der frühe Vogel …

Unsere Kleinen sind ja bekanntlich nicht unbedingt die Langschläfer, so  startet der Tag mit Baby in der Regel etwas früher. Deswegen ist der erste Stop ein kleiner Muntermacher bei Café Sehnsucht. Ab neun hat dieser süße Laden in Ehrenfeld ein individuelles Frühstück mit einer langen Liste an Leckereien zum Ankreuzen, die auch die seltsamsten kleinen Geschmacksvorlieben zufrieden stellt. Außerdem gibt es Kaffee, Tee, Chai, Smoothies und ganz viele weitere, auch vegane, Optionen und genügend Platz für den Kinderwagen.

 Mg 2815 – ©Neptunbad
© Neptunbad

Sport und Entspannung

Direkt um die Ecke befindet sich das Neptunbad, eines der schönsten Wellness-Spots in Köln. Mama kann hier entweder in Ruhe sporteln, während der oder die Kleine in der Kinderbetreuung liebevoll versorgt wird oder ihr nutzt einfach gemeinsam das große Angebot an Mama-Baby-Kursen. Ich habe in keiner anderen Location, die etwas mehr Style als das normale städtische Gemeindezentrum hat, so eine große Auswahl an baby-freundlichen Angeboten gefunden wie hier.

Ohhh De Cologne Koeln 1 Artikel – ©Ohhh de Cologne
© Ohhh de Cologne

Ab in die City

Anschließend geht es etwas weiter in die Innenstadt zu La Luna, einem kleinen, aber feinen Babyladen mit Produkten nur für Mama und Kind. Er führt hauptsächlich Fashion, aber auch Bio-Pflegeprodukte oder Köln-gebrandetes Spielzeug.
Nur für Mama ist der nächste Stop im Concept Store Ohhh de Cologne, einer meiner absoluten Favoriten in Köln. Hier findet man immer tolle Dinge und Marken, die es sonst nirgendwo anders gibt (Tipp: unter “Femtech” findet ihr hier auch kleine Goodies, die Papa ganz schön gut gefallen könnten).

Halli Galli Koeln 1 Artikel – ©Café Halli Galli
© Café Halli Galli
Halli Galli Cafe Kuchen – ©Café  Halli Galli
© Café Halli Galli

Lecker geht es weiter

Da Shopping bekanntlich ja auch als Sport gilt, geht es jetzt doppelt hungrig zum Mittagessen ins Café Halli Galli. Hier findet auch regelmäßig mein Mamiglow Brunch statt. Dieses extra für Familien konzipierte, süße Café bietet neben einer leckeren Karte mit veganen Optionen, einer Babybrei-Bar und kinderfreundlichen Snacks auch ein großes Spieleparadies mit hochwertigem Spielzeug, eine Stillecke und bemalbare Speisekarten. So hat sowohl Mama als auch Baby Zeit für eine kleine Pause.

Kinderwagen Natur Koeln 1 Artikel – ©Unsplash
© Unsplash

Ab an die frische Luft

Zum Mittagsschläfchen eignet sich ein Kinderwagen-Spaziergang über den Grüngürtel. Mama kann auf einem der vielen Bänke auch einfach mal das Gesicht in die Sonne halten und die Ruhe genießen. Sobald der oder die Kleine wieder wach ist, gibt es hier auch ganz viele Spielplatz-Stops zum Entdecken und Auspowern. Hier sind immer so viele andere Kinder, dass sich auch viele Gelegenheiten für einen kleinen Plausch mit anderen Mamas ergeben. 

Siebter Himmel, Bücher, Köln – ©Siebter Himmel
© Siebter Himmel

Lesestoff und mehr

Zum Nachmittag hin geht es dann langsam Richtung Zuhause. Auf dem Heimweg decke ich mich immer noch gerne mit süßen Kinderbüchern für eine gemeinsame Lesestunde ein. Besonders süß ist der Buchladen Siebter Himmel. Hier gibt es ganz viele tolle Baby- und Kinderbücher zur Auswahl und man wird eigentlich immer fündig.

prot 20 koeln tipps

Alles ein Picknick zu Hause 

Nach solch einem langen Tag ist Essengehen am Abend mit den Kleinen für Eltern einfach nur mega anstrengend. Deswegen kann man das Dinner Date mit Freunden einfach in die eigene Wohnung verlegen, sodass der Nachwuchs wie gewohnt im Nebenzimmer schlafen kann. Damit Mama nicht so viel Stress mit Kochen und Aufräumen hat, mache ich gerne einfache Antipasti. Das leckerste Brot gibt es bei meinem Lieblingsbäcker prôt (Cranberry-Walnuss!!!) und die besten Pasten, Dips, Weinblätter und syrischen Leckereien bietet Feinkost Can in der Südstadt. Die Tomatenpaste ist ganz mild, sodass auch der kleine Gaumen hier mal naschen kann.
Nach solch einem gelungenen Tag darf in Köln eigentlich nur noch eins fehlen: ein (alkoholfreies) Kölsch!

Und wer hat das geschrieben?

Dies ist ein Gastartikel von Caroline, der Gründerin von Mamiglow, einer Community für junge Mamas!

Noch mehr Familytime!