Veedels-Check Kwartier Latäng 7 Dinge, die das Kwartier Latäng so einzigartig machen!

Zieht man neu in eine Stadt, ist alles aufregend alle Viertel wollen erforscht werden, entdeckt und ausgetestet. Ist man Student, dann beginnt man oft mit dem Kwartier Latäng, dem Namenspaten das Pariser Quartier Latin; es ist eben das Studentenviertel von Köln. Hier mischen sich Neukölner mit Kölnern, die bereits vor Jahren zum Studieren, oder Arbeiten nach Köln kamen. Hier befindet sich die Kölner Universität, und zugleich alle Lokalitäten, die man für eine top Freizeitgestaltung braucht. Der Grüngürtel trennt die Universität räumlich von den unzähligen Restaurants, Bars, Cafés und kleinen Lädchen, die es hier gibt.

© Mashery Hummus Kitchen
Say yes to hummus

Mashery Hummus Kitchen

Kontakt Roonstrasse 36, 50674 Köln 0221 16862307
Öffnungszeiten Mo-Sa:12:00-22:00
Weitere Informationen

Hummus fristete sehr lange nur ein trostloses Dasein als Dip auf den Vorspeisentellern orientalischer Imbisse in Köln. Das hat sich aber zum Glück mit der Hummus-Bar auf der Roonstraße von Mashery Hummus Kitchen geändert.
Als wir das erste Mal den Laden besuchen, fällt uns sofort das freundliche und farbenfrohe Ambiente ins Auge. Alles was in dem Laden passiert, findet direkt vor unseren Augen statt. Jedem Besucher wird gezeigt was und vor allem wie hier zubereitet wird. Die Karte des Mashery Hummus bietet alles, was der Kichererbsenfreund begehrt und wird immer wieder saisonal abgeändert. Unser Hummus, mit Rote Beete, Feta, Wallnüsse und Tahini Sauce wird mit leckerem Pitabrot serviert. Köstlich!

© Unsplash
Chill Out

Das Mäuerchen

Kontakt ZÜLPICHER STRASSE, 50674 KÖLN

Zwar befindet sich der Grüngürtel nur wenige Meter entfernt, trotzdem ist es doch gerade im Frühling ganz schön, mal auf dem Mäuerchen zu sitzen. Die kleine Mauer auf der Zülpicher Straße ist einer der Hotspots der Studenten und ziemlich praktisch gelegen, denn direkt am Bahnhof Süd, ist man gut angebunden und hat alles um sich herum, was man braucht; die Mensa, einige Imbisse, Kiosks und Backwerk. Zwar sitzt man hier wie auf der Stange und beobachtet die Linie 9, die alle paar Minuten vorbeifährt, aber wenig Platz und vorbeirauschende U-Bahnen sind wir Kölner ja mehr als gewohnt. Hier kann man andere Studenten beobachten, kennenlernen und schnell abhauen, wenn’s mal komisch wird.

© Louis the Breakfast Club
Louis the Breakfast Club

Louis the Breakfast Club

Kontakt Meister-Gerhard-Straße 30, 50674 Köln
Öffnungszeiten Mo-Do:09:00-22:00 Fr-Sa:09:00-23:30 So:09:00-22:00
Weitere Informationen

Louis the Breakfast Club ist nicht nur ein interessanter Name, der Name passt wie die Faust aufs Auge, denn hier bekommt man nicht nur Croissants, Avocado Bagels, Paninis und Frühstücks Burger, es gibt eine unfassbare Auswahl toller Frühstücksgerichte, die zudem noch top angerichtet werden; wunderschön aufgetürmte Pancakes mit Ahornsirup, anliegend eine gegrillte Banane samt Schale, knuspriger Bacon und Waldbeeren, dazu drei kleine Sahnehäufchen und das Ganze leicht beschneit mit etwas Puderzucker.
Wer es lieber herzhaft mag, ist hier ebenfalls im Frühstückshimmel. Neben der ‚Original Louis the Breakfast Club Combo’, serviert in einer heißen Pfanne, gibt es ‚WTF Rösti’ und sogar das nordafrikanische Gericht ‚Shakshuka’. Wer eher auf Brot steht, wird sich über die Auswahl an Eggs Benedigt freuen und auch die English Breakfast Fans von euch dürfen aufatmen; ja, hier gibt es auch ‚The Full English’. Ach ja, wer es gesünder mag, kann natürlich auch Apfel-Zimt-Porridge, oder eine Louis Breakfast Bowl futtern.

© Unsplash
Film ab!

Off Broadway

Kontakt Zülpicher Str. 24, 50674 Köln
Weitere Informationen

Bereits die amerikanisch anmutende Kinotafel über dem Eingang des Hofs verrät, was gerade in diesem charmanten Programmkino läuft. In dem Glaskasten vor den zwei Kinosälen wird vor Filmbeginn noch gechillt und getrunken. Strange, aber wahr… hier gibt es kein Popcorn. Eine Besonderheit des Kinos ist die Reihe ‚Re:Screen’, die die besten Filme der letzten Jahre, oder gar Jahrzehnte zeigt.
Aber das Highlight sind hier die ‚Filmpsychologischen Betrachtungen’ einiger Filme an jedem zweiten Sonntag im Monat, bei der Psychoanalytiker diese Filme vorstellen und es wird sich über die Inhalte des Films grundlegend ausgetauscht.

© Il Bagutta

Il Bagutta

Kontakt Heinsbergstraße 20a, 50674 Köln info@ilbagutta-koeln.de 0221 212694
Öffnungszeiten Mo-Fr:12:00-01:00 Sa-So:17:00-01:00
Weitere Informationen

Das Team rund um das Massimo in der Südstadt, betreibt auch noch im Kwartier Latäng eine kulinarische Perle. Im Il Bagutta gibt es sogar noch ein paar mehr Plätze als bei Massimo und auf der Terrasse bekommt man direkt noch eine Extraportion Italien-Flair mit dazu. Geschmacklich überzeugt das Il Bagutta mindestens genauso, wie das etwas bekanntere Massimo in der Südstadt.
Ob Oktopussalat oder Pasta mit Steinpilzen und Rinderfiletstreifen in Kokossauce, hier tanzen eure Geschmacksknospen vor Freude im Takt. Wir empfehlen euch unbedingt auf der Karte direkt ein Menü zusammenzustellen und den Besuch richtig genießen zu können. Wir empfehlen euch sicherheitshalber im Vorraus zu reservieren!

© Unsplash
Falafel-Himmel

Habibi

Kontakt Zülpicher Str. 28, 50674 Köln
Öffnungszeiten Mo-So:11:00-01:00
Weitere Informationen

Habibi kennt wohl jeder Kölner und hat in dieser Liste defintiv auch einen Platz verdient. Perfekt in der Zülpicher gelegen, ein Anlaufpunkt für alle in der MIttagspause, nach dem Feiern, zwischen der Vorlesung oder die, die gerne und günstig Falafel essen wollen. Neben dem kostenlosen Zimttee, bekommst du hier sogar Tellergerichte unter 10€. Aber auch ein Sandwich auf die Hand geht immer! Habibi mit seinem guten und günstigen Essen sollte jeder Falafel-Liebhaber einmal besucht haben.

© Unsplash
Rock On!

Stereo Wonderland

Kontakt Trierer Str. 65, 50674 Köln
Öffnungszeiten Di-Sa:ab21:00
Weitere Informationen

An und auf der Luxemburger Straße wird eigentlich jeder Konzertgänger glücklich; hier findet ihr das Blue Shell, das Luxor, den Veedel Club, das Acephale und das Stereo Wonderland auf einem Fleck.
In der wirklich kleinen Eckbar Stereo Wonderland spielen in der Woche vor allem Indie Bands. Danach bleibt man in chilliger, gemütlicher Atmosphäre aber gern noch auf einen Erdbeerlimes oder einige kultige Indie und Rock Songs. Am Wochenende wird dann getanzt und dann wird’s in der kultigen Bar richtig voll und heiß; da steht man schon mal als Traube vor dem Laden; ähnlich wie vor den anderen Bars auf der Luxemburger. Hier steppt eben am Wochenende der Bär.

Und was geht im Belgischen Viertel?