VEEDELS-CHECK SEVERINSVIERTEL 7 Dinge, die das Severinsviertel so einzigartig machen!

Backer Konditor Koeln 1 Artikel – ©Unsplash

Das Severinsviertel hat, wie viele Viertel unserer wunderschönen Domstadt, einiges zu bieten. Zwischen Innenstadt und Südstadt erstreckt sich die Severinsstaße – urkölscher Charme trifft hier auf jungen Hipster-Flair. Und auch seitlich Severinsstraße findet sich einiges, wofür sich ein Besuch ins Vringsveedel definitiv lohnt.

Cafe Franz Koeln 1 Artikel – ©Café Franz
Auf zum Stollwerk

Café Franz

Kontakt Dreikönigenstraße 23, 50678 Köln
Öffnungszeiten Di-Fr:12:00-22:00 Sa:10:00-22:00 So:10:00-18:00
Weitere Informationen

Das Café Franz findet Ihr direkt am Bürgerhaus Stollwerck, mit Blick auf den Trude Herr Park. Im Sommer wunderschön gemütlich, um draußen im Halbschatten auf einem der Outdoor-Sofas Iced Chai oder Golden Latte zu schlürfen. Gesunde Smooties gibt’s auch und für den großen Hunger leckere Salate, Röstbrote, Kuchen und vieles mehr. Herrlich!

Dimgo Koeln 4 Artikel – ©Dimgo Handmade
vegan, handgemacht, plastikfrei und hübsch

Dimgo Handmade

Kontakt Severinstraße 128, 50678 Köln
Öffnungszeiten Di-Fr:11:00-18:30 Sa:11:00-16:00
Weitere Informationen

Auf der Severinsstraße gibt es ein neues Highlight – Dimgo Handmade. Gründerin Diana hat damit ein kleines Paradies für Naturkosmetik-Liebhaber geschaffen. Beim Vorbeischlendern kann man schwer einfach weitergehen, da einen der leckere Duft fast magisch in den Laden zieht. Die Produkte der Eigenmarke DIMGO werden vor Ort hergestellt und dann verkauft. Außerdem finden regelmäßig Workshops rund um das Thema Naturkosmetik statt.

Marna Floral Art Koeln 1 Artikel – ©Marna Floral Art
Pflanzen und Wohnaccessoires

Marna Floral Art

Kontakt Severinstraße 130, 50678 Köln
Öffnungszeiten Di-Fr:10:00-19:00 Sa:10:00-15:00
Weitere Informationen

Direkt neben DIMGO hat vor kurzem ein weiterer Schatz die Severinstraße bunter gemacht – Marna Floral Art. Der Blumenladen sticht mit seinem tollen Design schon von außen direkt ins Auge und ist man erst mal drin, möchte man am liebsten gar nicht mehr raus. Schnittblumen, tolle Stäuße, Vasen, Kerzen und Co. Gerade an diesen warmen Tagen macht es hier unglaublich Spaß zu stöbern, den blumigen Duft einzusaugen und vielleicht direkt den nächsten Workshop zu buchen? Besitzerin Lisa lässt euch hier an ihrer Leidenschaft teilhaben und nimmt euch mit in ihre blumig-bunte Welt.

Falafel Koeln 1 Artikel – ©Unsplash
Arabische Spezialitäten

Ahlan Falafel

Kontakt Severinstraße 189, 50678 Köln
Öffnungszeiten Mo-Fr:11:00-23:00 Sa-So:12:00-23:00
Weitere Informationen

Falafel geht immer! Und vor allem an sonnigen Tagen. Denn gerade da habe ich gar keine Lust, nach der Arbeit oder dem Büffeln fürs Studium zuhause zu hängen und zu kochen. Also heißt es Picknickdecke einpacken, Limo und Falafel holen und ab an den Rhein! Klingt gut oder? Auf der Severinsstraße gibt’s gleich mehrere Büdchen und direkt an der Haltestelle Severinsstraße findet Ihr Ahlan Falafel. Mein Favorit: Makali Falafel mit extra Babaganoush.

Backen, Köln – ©Unsplash
Tradition im Veedel

Bäckerei Brochmann

Öffnungszeiten Di-Fr:07:00-18:30 Sa:07:00-15:00
Weitere Informationen

Lecker! Das ist das erste was mir zur Bäckerei Brochmann einfällt. Ich liebe diese kleine Bäckerei. Ihr findet sie kurz vor dem Severinstor und nicht selten müsst ihr euch leider kurz in die Schlange stellen, um an eure Leckereien zu kommen aber es lohnt sich! Mein Favorit: Die Quarkbällchen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass diese Welt irgendwo bessere zu bieten hat!

Vintage Fashion Koeln 1 Artikel – ©Unsplash
vintage second hand

Think Twice

Kontakt Severinstraße 77-79, 50678 Köln
Öffnungszeiten Mo-Sa:10:00-19:00
Weitere Informationen

Klamottenliebe – Fluch und Segen zugleich und ich denke, da geht es einigen wie mir. Neue Klamotten machen hin und wieder einfach Spaß. Sich neu einzukleiden kann wie ein neuer Angang sein und manchmal tun neue Anfänge der Seele einfach gut. Nachteil: Dem Portemonnaie tuts weh und dem Gewissen auch, denn Klamotten shoppen ist meist alles andere als nachhaltig. Im Think Twice gibt es coole Second-Hand Mode, die das Fashion Herz höherschlagen lassen und jeden Monat eine neue Kollektion. Das bedeutet, immer wieder neue Inspiration plus krasse Rabatte, bevor die neue Kollektion reinflattert.

Im Schnoeres Bar Koeln 1 Artikel – ©Im Schnörres
Musik, und Trinkkultur

Im Schnörres

Kontakt Dreikönigenstraße 2, 50678 Köln
Öffnungszeiten Mo-Sa:17:00-02:00
Weitere Informationen

Wenn ihr euren Tag im Severinsviertel entspannt, ausklingen lassen wollt, wie wärs da mit einem kühlen Getränk im Schnörres? Ihr könnt im Sommer bei Kerzenschein bis spät abends gemütlich draußen sitzen, euch aber auch nach drinnen verziehen, sollte es doch mal frisch werden. Über klassisch Kölsch bis hin zu aufwendigen Cocktails und der guten alten Limo ist alles dabei!

Und jetzt ab ins Agnesviertel!