Wo man findet, was man braucht Besondere Supermärkte in Köln

Supermarkt Gemuese Koeln 1 Artikel – ©Pexels

Nicht erst in Zeiten von Corona hat uns der Selbst-Koch-Trend in Köln voll erwischt. Mittlerweile bevölkern auch zahlreiche Hobbyköche die Stadt. Ob nun inspiriert durch eine der zahlreichen Kochshows, Food-Magazine oder durch einen neuen Blog im Internet oder auf der Suche nach etwas besonderem zum Festschmaus – Jeder kann sich mittlerweile die Rezepte für das „perfekte Dinner“ besorgen. Einziges Problem, wo bekomme ich die Zutaten her?
Hier ein kleiner Überblick von besonderen Supermärkten, wo man auch die Zutaten herbekommt, die es nicht in jedem Supermarkt ums Eck zu kaufen gibt.

besondere supermaerkte koeln 1 artikel
Italienische Köstlichkeiten in Ehrenfeld

Salumi Toscani

Kontakt Leyendeckerstr. 73, 50825 Köln
Öffnungszeiten Mo-Fr:09:00-18:00 Sa:09:00-14:00

Etwas versteckt, zwischen Subbelrather- und Venloerstraße findet man den kleinen italienischen Supermarkt „Salumi Toscani“. Hier gibt es alles, was das italienische Feinkostherz begehrt. Von Pasta über Olivenöl bis hin zu Käse und Fleisch hier bleibt kein kulinarischer Wunsch offen. Unser besonderes Highlight sind die frisch belegten Paninis. Aber man sollte etwas Zeit mitbringen, dafür erhält man während des Wartens auch einen gratis Italienisch Kurs, wenn sich die beiden Inhaber lauthals über alles möglichen privaten oder sonstigen Themen austauschen.

besondere supermaerkte koeln 2 artikel
Frischeparadies im Kölner Süden!

Mare Atlantico

Kontakt Marktstraße 10, 50968 Köln
Öffnungszeiten Mo-Mi:06:00-18:00 Do-Fr:06:00-19:00 Sa:06:00-16:00

Das Mare Atlantico, am Kölner Großmarkt, mit einem Wort oder Land zu beschreiben, fällt schwer. Denn hier findet ihr alles was ihr braucht, um auch wirklich jedes Jamie Oliver Rezept nachkochen zu können.
Neben einer riesen Frisch-Fisch-Auswahl findet ihr hier besondere Gemüse und Obstsorten. Auch das Angebot an leckeren Käsen und Würsten sucht seines gleichen in Köln. Zudem braucht auch keiner durstig zu gehen, denn neben einer exellenten Weinauswahl gibt’s es auch viele tolle Spirituosen. Absolutes Highlight für uns und bei jedem Besuch ein Must-Have sind die frisch zubereiteten Paninis.

besondere supermaerkte koeln 3 artikel
Kochen olé!

Solera

Kontakt Mathias-Brüggen-Str. 1, 50827 Köln
Öffnungszeiten Mo-Fr:09:00-18:00 Sa:10:00-14:00

Wer mal wieder das Bedürfnis nach ein wenig Urlaubsfeeling hat, der ist im Solera genau richtig aufgehoben. Hier findet ihr alles, was das spanisch/portugiesische Schlemmer-Herz begehrt.
Neben einer hervorragenden Beratung finden im Solera auch regelmäßig Seminare statt zum Thema: Schinken richtig scheniden oder Paella und Tapas selber machen. Da bleibt uns nur zu sagen: „Solera olé“!

besondere supermaerkte koeln 4 artikel – ©Unsplash
© Unsplash
Südflair mitten in Köln

Ankara Supermarkt

Kontakt Weidengasse 46-48, 50670 Köln
Öffnungszeiten Mo-Fr:08:00-19:00 Sa:08:00-19:00

Türkisch muss man nicht immer essen gehen. Die Türkische Kulinarik bietet auch dem Hobbykoch viel Versuchsfläche um sich selber zu verwirklichen. Wer auf der Suche nach den richtigen Zutaten ist, der wird hier fündig. Frisches Gemüse, Fleisch, Käse oder Gewürze. Alles ist hier zu haben. Und falls man mal Hilfe braucht zu Rezepten oder Packungsübersetzungen wird man hier sehr freundlich empfangen und bedient.

Sülz. Unverpackt – ©Tante Olga
© Tante Olga
Die Homebase in Sülz

Tante Olga

Kontakt Berrenrather Str. 406, 50937 Köln
Öffnungszeiten Mo-Fr:10:00-19:00 Sa:10:00-15:00 So:Geschlossen
Weitere Informationen

Hier steht nicht das Lebensmittel im Vordergrund aber das Grundkonzept überzeugt uns. Der Ärger über den täglichen Verpackungswahnsinn führte zu der Geschäftsgründung. Mit dem Konzept des verpackungsfreien Einkaufens bietet der Veedelskrämer eine echte Alternative zu konventionellen Einkaufsmethoden. Die Kunden kommen mit eigenen Behältern und füllen die Ware ab. Von Lebensmitteln über Getränke bis hin zu Drogerieartikeln. Hier gibt es fast alles, was es auch in „normalen“ Supermärkten gibt. Eben nur keine Verpackung.

Geheimtipp Tipp Koeln Essen Laden Supermarkt Biomarkt Wochenende – ©The Good Food
© The Good Food
Liebe auf den zweiten Blick

The Good Food

Kontakt Venloer Str. 414, 50825 Köln
Öffnungszeiten Mo-Sa:11:00-19:00 So:Geschlossen
Weitere Informationen

Es werden Unmengen an Lebensmitteln verschwendet – das ist sicher keine Neuigkeit mehr. Zu kleine Tomaten, krumme Auberginen und lustig gewachsene Möhren. Im Einzelhandel will sie keiner, und die Landwirtschaft wird sie nicht los. The Good Food in Ehrenfeld ist da ein gutes Gegenbeispiel. Sie sorgen dafür, dass die Lebensmittel auf den Teller und nicht in die Tonne kommen. Jeder der hier einkauft macht etwas gegen Lebensmittel Verschwendung und das auch noch zum attraktiven „Zahl‘, was es dir wert ist – Preis“!

besondere supermaerkte koeln 5 artikel – ©Geheimtipp Köln / Celina Albertz
© Geheimtipp Köln / Celina Albertz
Hier bekommt ihr alle russischen Klassiker

Matrjoschka

Kontakt Helmholtzstraße 6, 50825 Köln
Öffnungszeiten Mo-Sa:09:00-21:30

Von außen fällt der Laden erst einmal gar nicht als Supermarkt auf. Doch wenn man den Weg hineingefunden hat, wird man überrascht sein, über das Angebot was man dort vorfindet. Neben russischen und osteuropäischen Spezialitäten, findet man hier natürlich auch eine angemessene Auswahl an hochwertigen und ungewöhnlichen Spirituosen.

Noch mehr Supermärkte!