Eine Woche mit dem E-Bike durch Köln Bike along with us

Artikel Geheimtipp Koeln Lease A Bike Fahrrad Durch Koeln 16

Wir wissen alle, dass Radfahren in Köln eine echte Herausforderung sein kann. Trotzdem radeln wir immer mal wieder auf unserem Drahtesel durchs Veedel. Denn Fahrradfahren bedeutet im chaotischen Großstadtdschungel ein Stückchen Freiheit. Frei von ewiger Parkplatzsuche, frei von Warten auf die Bahn – es heißt, einfach los düsen und den Fahrtwind genießen! Dafür brauchen wir allerdings noch das passende Gefährt. Wir haben unsere alten Klapperkisten eine Woche lang gegen die schicken E-Bikes von Gazelle über Lease a Bike getauscht und sind nun auch davon überzeugt, dass Fahrradfahren in Köln bequem und entspannt sein kann. Warum? Wir erzählen es euch!

Schwitzerei ade

Sommer in Köln, die Hitze flimmert in den Häuserschluchten, die Autofahrer an der roten Ampel haben ihre Scheiben runtergedreht, in der KVB steht die Luft, alle Menschen schwitzen und sind genervt. Alle außer uns! Wir schwingen uns gut gelaunt auf den Sattel, der Fahrtwind streicht uns übers Gesicht und wir schweben entspannt auf den neuen Fahrradwegen durch die Stadt, während uns ein gut versteckter E-Motor die Anstrengung abnimmt. Entspannt kommen wir beim Termin für ein Fotoshooting an und fühlen uns erfrischt, von nerviger Schwitzerei keine Spur – perfekt!

Artikel Geheimtipp Koeln Lease A Bike Fahrrad Durch Koeln 15

Unkomplizierte Wege im Alltag

Da wir als Redaktion in der ganzen Stadt unterwegs sind, müssen wir auch mal in Veedel oder zu Locations, die nicht so praktisch an die öffentlichen Verkehrsmittel angebunden sind. Das Auto wollen wir aber in der Stadt genauso wenig nutzen. Genau für solche Strecken war die Erfahrung mit den Gazelle E-Bikes, die wir über Lease a Bike bezogen haben, ein Gamechanger! Es war superschön, durch die Straßen zu radeln und sich die Sonne auf die Nase scheinen zu lassen. Gleichzeitig konnten wir den Motor richtig ausnutzen, als wir einmal knapp dran waren. Kein verspäteter Bus, der uns einen Strich durch die Rechnung macht, keine Hektik, kein zu spät kommen. Selbst zum entspannten Kaffeetrinken um die Ecke im Kaffeesaurus konnten wir nicht auf unseren neuen E-Bikes verzichten. Schwuppdiwupp – und schon sind wir da!

Artikel Geheimtipp Koeln Lease A Bike Fahrrad Durch Koeln 25
Artikel Geheimtipp Koeln Lease A Bike Fahrrad Durch Koeln 2

Mittags den Kopf frei kriegen

Eigentlich haben wir super viele leckere Gastros in der Nähe, aber irgendwie essen wir doch häufig das gleiche. Besonders an vollgepackten Tagen oder wenn wir von Termin zu Termin hetzen, nutzen wir die typischen Läden um die Ecke oder lassen das Mittagessen gleich ganz ausfallen. Doch mit dem E-Bike sind wir einfach so viel schneller, dass wir in der Mittagspause einfach mal ruckzuck ins Nachbarveedel gefahren sind – ohne die halbe Pause mit der Anreise zu verbringen. Das eröffnet uns Foodies ganz neue Möglichkeiten! Stressfrei zum liebsten Italiener oder Vietnamesen düsen und die Pause so richtig genießen. Einen Tag sind wir zu Chum Chay geradelt. Im Innenhof angekommen, haben wir uns entspannt mit einem Eistee zurückgelehnt und ein köstliches Curry genossen. Eine richtig erholsame Pause – lieben wir! Als wir wieder am Schreibtisch saßen ist uns aufgefallen, wie klar unser Kopf nach so einer Runde Bewegung und frischer Luft war. Das wird definitiv wiederholt!

Artikel Geheimtipp Koeln Lease A Bike Fahrrad Durch Koeln 26
Artikel Geheimtipp Koeln Lease A Bike Fahrrad Durch Koeln 28
Artikel Geheimtipp Koeln Lease A Bike Fahrrad Durch Koeln 34

Feierabend in der Rush-Hour? Nein danke!

Oft sind wir nach einem langen Arbeitstag im Sommer ziemlich erschöpft – und dann noch in die stickige Bahn? Oder mit dem Auto im großstädtischen Feierabendverkehr stecken? Nein danke! Dank der E-Bikes konnten wir uns diese nervige Prozedur sparen. Stattdessen sind wir, um noch ein paar Sonnenstrahlen und Sommergefühle einzufangen, in aller Ruhe zu den Lindenthaler Kanälen geradelt. Vorbei an hupenden und gestressten Autofahrenden, entspannt auf unserem neuen Lieblings-Zweirad von Gazelle. Hier am Kanal haben wir an der frischen Luft die Abendstunden unter der wunderschönen Kastanien-Allee ausklingen zu lassen.

Artikel Geheimtipp Koeln Lease A Bike Fahrrad Durch Koeln 14

E-Bikes – viel cooler als wir dachten

Unsere Testwoche mit den geleasten E-Bikes von Gazelle über Lease a Bike war eine super Erfahrung! Unabhängig von Parkplätzen oder der Pünktlichkeit der Bahn, vom Stadtverkehr und festgelegten Abfahrtszeiten – diese Autonomie macht den Tagesablauf flexibler und sorgloser. Gleichzeitig lässt sich durch die Unterstützung des Motors Bewegung in den Alltag integrieren, ohne direkt danach unter die Dusche springen zu müssen – ein riesiger Vorteil! Und das auch auf weiten Strecken. Deswegen haben wir am Wochenende Orte besucht, die wir mit der Bahn nicht so schnell und entspannt erreicht hätten. Köln neu und nachhaltig vom gemütlichen Sattel des E-Bikes aus über die gewohnten Grenzen hinaus entdecken zu können, war eine echte Bereicherung. Ganz nebenbei konnten wir noch einen positiven Effekt feststellen: so viel an der frischen Luft zu sein hat uns geholfen besser gelaunt und fitter zu sein! Zusammengefasst können wir sagen, dass E-Bikes viel cooler sind als wir dachten!

Artikel Geheimtipp Koeln Lease A Bike Fahrrad Durch Koeln 13
Artikel Geheimtipp Koeln Lease A Bike Fahrrad Durch Koeln 10

Umständlicher Schnickschnack oder praktische Alltagshelfer?

E-Bikes waren bisher in unseren Köpfen diese wuchtigen und teuren Dinger, mit denen unsere Eltern ihre kniefreundlichen Wochenendausflüge zurücklegen. Als wir dann die schicken Räder von Gazelle gesehen haben, wurden wir neugierig: Kann sich auf so einen Akku überhaupt verlassen werden? Ist es kompliziert, das E-Bike einzustellen? Gibt es einen Fitnesseffekt? Bei der Abholung im Gazelle-Testzentrum in Mönchengladbach, einem der vielen Handelspartner von Lease a Bike, konnten wir unsere Fragen stellen und uns wurde alles ausführlich erklärt. Zum Beispiel kann an einem kleinen Computer am Lenker stufenweise eingestellt werden, wie viel motorische Unterstützung gewünscht ist. Dort werden auch die Akkulaufzeit und die Geschwindigkeit angezeigt. Ob ihr also eine Fitnessfahrt ohne Motor geplant habt oder lieber frei von Schweißperlen bei der Arbeit ankommen möchtet, könnt ihr jederzeit flexibel einstellen. Die einfache Bedienung hat uns gut gefallen, genauso wie die zuverlässigen Akkus, welche die ganze Woche durchgehalten haben!

Artikel Geheimtipp Koeln Lease A Bike Fahrrad Durch Koeln 12
Artikel Geheimtipp Koeln Lease A Bike Fahrrad Durch Koeln 11
Artikel Geheimtipp Koeln Lease A Bike Fahrrad Durch Koeln 5

Ach ja, alle Infos zum Dienstradleasing erfahrt ihr übrigens auch im Podcast: „Ab aufs Rad – der Podcast mit Lease a Bike“

Sind E-Bikes unbezahlbarer Luxus? Ganz klare Antwort: nein! 4 Schritte zum Leasing-Bike

  1. Überzeugt euren Arbeitgeber vom Dienstradleasing. Gute Gründe sind zum Beispiel der Nachhaltigkeitsfaktor oder die Tatsache, dass euch Fahrradfahren fitter und leistungsfähiger macht. Nach Anmeldung des Arbeitgebers könnt ihr euch via Link im Onlineportal von Lease a bike registrieren.
  2. Nach erfolgter Freigabe durch den Arbeitgeber erhaltet ihr einen Bestellcode.
  3. Dann wählt ihr euer Wunschrad in einem Shop eurer Wahl aus.
  4. Im Anschluss schließt ihr einen Vertrag mit dem Arbeitgeber über die Nutzung des Rades ab. Die Laufzeit beträgt 36 Monate und auf Wunsch wird das Rad am Ende der Vertragslaufzeit kostengünstig zum Kauf angeboten!