Weinfreunde 7 besondere Orte in Köln und der passende Wein dazu

Weinfreunde Header Koeln 2 Artikel

Jedes Jahr im Frühling und Sommer blüht die Natur auf. Vom ersten zarten Grün bis hin zur vielfach fotografierten Schönheit der rosafarbenen Magnolien – und Kirschbaumblüte. Doch diese Jahreszeit verändert nicht nur die Natur, sie wandelt unser ganzes Köln! Denn mit den immer wärmer werdenden Tagen verwandelt sich unsere Stadt in ein mediterranes Paradies am Rhein.
Kein Sonnenfleckchen bleibt ungenutzt, alle drängen nach draußen, sind unternehmungslustig und fröhlich. Geht man mittags an den sonnengeküssten Cafés und Restaurants vorbei, sieht man die Kölnerinnen und Kölner die Sonne aufsaugen. Häufig mit einem Gläschen leckerem Wein in der Hand – „Dolce Vita op Kölsch“ sozusagen. Man nennt unsere Domstadt schließlich nicht umsonst die nördlichste Stadt Italiens!

Weinfreunde Koeln 1 Artikel

Mit WEINFREUNDE auf Tour durch Köln

Doch heute haben wir mal was anderes vor: den Picknickkorb gepackt mit Snacks, Gläsern und Wein, machen wir uns auf die Suche nach den besten Spots zum Genießen und Sonne tanken. Den passenden Wein für unsere Tour haben wir bei WEINFREUNDE bestellt. Das Angebot des digitalen Fachhandels ist großartig: ob weiß, rot oder rosé, ob Champagner oder Schaumwein, hier findet ihr einfach und schnell das passende Getränk für jeden Anlass, Geschmack – und Spot! Ganz easy ausgesucht, bestellt und schon nach Hause geliefert. Die tolle Auswahl von WEINFREUNDE findet ihr zusätzlich auch noch in einigen REWE Märkten in Köln. Schaut mal in den Storefinder!
Hier kommen sie, unsere 7 Spots zum Genießen mit der perfekten Weinbegleitung!

Weinfreunde Agneskirche Koeln 2 Artikel
Weinfreunde Agnesviertel Koeln 1 Artikel
Agneskirche

Französisches Flair im Agnesviertel

Kontakt Neusser Pl. 18, 50670 Köln

Lieblings-Treffpunkt im Veedel: der Neusser Platz direkt vor der Agneskirche. Kleine Beete, ein süßes Kaffeebüdchen und der Blick in die wunderschöne Weißenburgstraße locken die Menschen hierher. Es ist fröhlich-wuseliger Ort, an dem gequatscht, eingekauft und gechillt wird. In diese Stimmung passt perfekt der Marterey Rosé. Ein französischer Wein, der zugleich zarte Süße und milde Säure mitbringt. Charmant und ausbalanciert schmeckt dieser leckere Wein im Angesicht der beeindruckenden Agneskirche nach purer Lebensfreude. Santé!

Hier geht es zum Wein!

Weinfreunde Clarenbachkanal Koeln 1 Artikel
Weinfreunde Clarenbachkanal Koeln 2 Artikel
Clarenbach-Kanal

Grüne Oase in Lindenthal

Kontakt Clarenbachstraße 6, 50931 Köln

Mitten in einem der beliebtesten Veedel Kölns liegt dieser kleine Kanal, der Tiere und Menschen gleichermaßen anzieht. Gänse, Enten, Schwäne und Wasserhühner haben diesen Bereich für sich in Anspruch genommen – akzeptieren aber auch wohlwollend die Spaziergänger, Joggerinnen und Gassi-Geher. Ob im Schatten der riesigen Kastanien oder auf der schönen Brücke, hier schmeckt der italienische Miluna Negroamaro Salento besonders gut. Samtig & weich, ohne Ecken & Kanten ist er der perfekte fruchtige Begleiter zum Chillen und Genießen.

Hier geht es zum Wein!

Weinfreunde Rathenauplatz Koeln 1 Artikel
Weinfreunde Rathenauer Platz Koeln 2 Artikel
Wo das Leben pulsiert

Rathenauplatz

Kontakt Rathenauplatz, 50674 Köln

Mitten im Rathenauviertel treffen fröhliche Familien, entspannte Studierende und ambitionierte Boule-Spielerinnen und Spieler aufeinander – ein Melting Pot der guten Laune. In dieser Atmosphäre kann der Samtmuschel Grauburgunder seine volle Wirkung entfalten: frisch, mineralisch und vitalisierend! Sein Duft erinnert an reife Birnen, Zitrusfrüchte sowie frische Mandeln und Haselnüsse. Der perfekte Wein, um die Seele im Herzen Kölns baumeln zu lassen.

Hier geht es zum Wein!

Weinfreunde Volksgarten Koeln 2 Artikel
Weinfreunde Volksgarten Koeln 1 Artikel
Rosengarten im Volksgarten

Romantik in der Südstadt

Kontakt Eifelstraße, 50677 Köln

Versteckt hinter alten Mauern liegt mitten im Volksgarten ein kleiner Rosengarten. Immer noch ein echter Geheimtipp für romantische Verabredungen inmitten blühender Rosen! An diesem zauberhaften Ort kommt der portugiesische Monte da Pimenta besonders gut. Rubinrot leuchtend schmeckt der trockene Rotwein beerig, fruchtig, körperreich und einfach begeisternd. Charakterstark und kräftig ist er der perfekte Begleiter für eine Verabredung zu zweit.

Hier geht es zum Wein!

Weinfreunde Gruenguertel Koeln 1 Artikel
Weinfreunde Gruenguertel Koeln 2 Artikel
Innerer Grüngürtel

Der „Place to be“ im Sommer

Kontakt Venloer Str., 50672 Köln

Zwischen trainierenden Sportlern, chillenden Studierenden und spielenden Kindern lässt es sich auf dem inneren Grüngürtel perfekt aushalten. Mit dem eigenen Grill dabei und einem Glas Weißwein in der Hand, kann man entspannt das bunte Treiben beobachten und die Sonne genießen. Der perfekte Wein: der feinwürzige, fruchtige Pinot Noir Blanc de Noir. Denn mit seinem blumig-duftigem Geschmack passt er optimal in diese Sommerszene.

Hier geht es zum Wein!

Weinfreunde Maeuerchen Koeln 1 Artikel
Weinfreunde Maeuerchen Koeln 2 Artikel
Mäuerchen

In den Abend starten im Kwartier Latäng

Kontakt Zülpicher Str. 70, 50937 Köln

Es ist der Szene-Treffpunkt im Veedel: eine kleine graue Mauer neben der Uni-Mensa. Das unscheinbare Bauwerk hat sich zu einem der beliebtesten Spots für junge Leute entwickelt. Vor allem bevor man weiter in die Bars und Clubs der Stadt zieht, stößt man hier gemeinsam an. Am besten mit dem lässigen Premier Rendez-Vous Sauvignon Blanc-Colombard. Der Weißwein ist spritzig, frisch mit einer ordentlichen Portion jugendlichem Charme – und das für kleines Geld. Cheers!

Hier geht es zum Wein!

Weinfreunde Treppenstuffen Koeln 1 Artikel
Weinfreunde Treppenstuffen Koeln 2 Artikel
Treppen im August-Sander-Park

Bester Blick auf den Sonnenuntergang

Kontakt August-Sander-Park, 50670 Köln

In direkter Nachbarschaft zum Agnesviertel und hinter den Gebäuden des Media-Parks, liegt der schöne August-Sander-Park. Hier findet man große Stufen, die zum Verweilen einladen – der optimale Ort, um einen wunderschönen Sonnenuntergang zu genießen. Mit dabei: der halbtrockene Spätburgunder Rosé aus Baden. Frisch, fruchtig und rosafarben hat er einen süffigen Charakter – perfekt um die untergehende Sonne zu genießen.

Hier geht es zum Wein!

Lust bekommen? WEINFREUNDE-PAKET!

Unser Geheimtipp-Paket zu der Tour könnt ihr jetzt auch bei WEINFREUNDE bestellen und noch zwei Weingläser gratis dazu abstauben!

Weinfreunde Prost Koeln 1 Artikel
Weinfreunde Prost Koeln 2 Artikel

Schnappt euch euren Lieblingswein und raus!

Unsere Auswahl sowie viele weitere leckere Weine findet ihr auf WEINFREUNDE und in vielen REWE Märkten. Hier findet ihr auch spannende Neulinge, praktische Probierpakete und besondere Empfehlungen. Probierts mal aus! Viel Spaß beim Wein-Shopping und Genießen.

Weinfreunde Einschänken Koeln 1 Artikel