Frisch und knusprig 7 Mal Brot in Köln

Brot Teig Koeln 1 Artikel – ©Pexels

Wer schon mal länger im Ausland war schätzt unsere knusprigen und frischen Brote wahrscheinlich noch mehr, als ohnehin schon. Egal, ob zum typisch deutschen Frühstück, als Pausenbrot oder vielleicht doch mit Dips auf einer tollen Grillparty? Hauptsache wir kommen in den Genuss von hervorragendem Brot! Wir haben uns umgeschaut und verraten euch, wo in Köln die besten Brote über die Ladentheke wandern.

WAS MACHT EIN GUTES BROT AUS? Unser täglich Brot gibt uns heute

In einem sind sich die Expert:innen einig: Gute Zutaten und Zeit machen ein gutes Brot. Bei Farbe, Krustendicke, Roggenanteil usw. scheiden sich die Geister. Schließlich hat jeder einen anderen Geschmack – und das ist auch gut so!

Was auf keinen Fall im Brot drin sein sollte, sind Konservierungsstoffe und Farbmittel. Beides ist in unverpacktem Brot in Deutschland verboten. Wenn ihr also in einer Handwerksbäckerei einkauft, könnt ihr euch sicher sein, dass die Brote ohne diese Zutaten gebacken werden.

Die Basis eines guten Brots ist das Getreide: Weizen, Dinkel oder Roggen. Es gibt viele unterschiedliche Getreidesorten, die die Brotvielfalt prägen. Hinzu kommen Körner, Nüsse, Früchte – eben je nach Geschmack. Klar soweit? Dann kann es ja jetzt losgehen!

Hier sieht man, was passiert! – ©prot
© prot
von Alex handgebacken

prôt

Kontakt Lütticher Str. 6, 50674 Köln 0221 59815958
Öffnungszeiten Di-Fr:10:00-18:30 Sa:10:00-14:00
Weitere Informationen

Dass Alex von Prôt richtig klasse Brote backt, sollte seit der Kooperation mit Gaffel wohl jedem bekannt sein! Im Belgischen Viertel wird bei Prôt frisch Hand angelegt. Besonders empfehlen können wir das dunkle und aromatische Walnussprot mit Walnüssen und Ruchmehl aus der Schweiz.

Mehlwerkstatt 1 Geheimtipp Koeln Bäcker Ehrenfeld – ©Mehlwerkstatt
© Mehlwerkstatt
Vom Zimtwickel bin zum Olivenbrot

Mehlwerkstatt

Kontakt Venloer Str. 202, 50823 Köln info@diemehlwerkstatt.de 0221 17074800
Öffnungszeiten Mo-Fr:07:00-20:00 Sa-So:08:00-18:00
Weitere Informationen

Wer die Venloer Straße in Ehrenfeld entlang spaziert, der sieht wahrscheinlich häufiger Leute  Schlange stehen. Neben leckeren Schoko- und Zimtwickeln gibt es hier nämlich auch frisches Brot. Mohnbrötchen, Werkbrot oder Olivenbrot – die Auswahl ist groß und es ist himmlisch lecker, sodass sich das Warten definitiv lohnt. Wer möchte, der kann auch belegte Brote mitnehmen.

Temma Bio Koeln 1 Artikel – ©Unsplash
© Unsplash
Brot-Windowshopping

Bäckerei Balkhausen

Kontakt Apostelnstraße 27, 50667 Köln 0221 2570264
Öffnungszeiten Mo-Sa:06:00-19:00 So:geschlossen
Weitere Informationen

Ofenfrisch stapeln sich die Köstlichkeiten an dem großen Fenster. Wie gut, dass alles so schick präsentiert wird, dann hat man beim Warten genug Zeit zu überlegen, was man bestellen möchte. Hier ist tatsächlich immer eine riesen Schlange und die ist gerechtfertigt. Neben klassischem Brot gibt es kleine Kürbis- und Schokoweckchen und auch Kuchen. Besonders aber freuen uns die knusprigen und dunklen Brotsorten!

Zimmermann – ©Zimmermann
© Zimmermann
Seit 1875 das leckerste Schwarzbrot

Bäckerei Zimmermann

Kontakt Ehrenstraße 75, 50672 Köln 0221 255632
Öffnungszeiten Mo:geschlossen Di-Fr:07:00-17:00 Sa:07:00-15:00
Weitere Informationen

Mitten auf der Ehrenstraße kommen wir Dank der Bäckerei Zimmermann in den Genuss von frischen Broten. Brot soweit das Auge reicht, gut duftend und schick präsentiert – hier werdet ihr definitiv fündig und könnt euch für das nächste Frühstück ideal eindecken. Die Bäckerei ist definitiv eine der ältesten und bekanntesten Bäckereien und sorgt seit 1875 unter anderem für leckerstes Schwarzbrot.

Boulangerie Merlê Koeln 1 Artikel – ©Boulangerie Merlê
© Boulangerie Merlê
Ein Hauch Frankreich mitten in Köln

Boulangerie Merlê

Kontakt Dürener Str. 100, 50931 Köln 0221 94103900
Öffnungszeiten Mo-Di:geschlossen Mi-Fr:08:00-17:00 Sa:08:00-14:00 So:08:00-11:00
Weitere Informationen

Wer neben leckerem Brot auch auf Croissants und Broiche fokussiert ist, den verschlägt es sehr wahrscheinlich nach Lindenthal zu Boulangerie Merlê. Ein Familienbetrieb mit eigener Backstube mitten auf der Dürener Straße. Hier werden mit höchst möglicher Qualität frisches Brot, Croissants und fluffigen Broiche gezaubert. Wer also einen Hauch Frankreichs mitten in Köln genießen möchte, der ist hier genau an der richtigen Adresse.

Backen – ©Unsplash
© Unsplash
Vollkornprofi

Merscher

Kontakt Siebengebirgsallee 70, 50939 Köln
Öffnungszeiten Di-Fr:07:00-18:30 Sa:07:00-13:00
Weitere Informationen

Merscher ist der ersten Vollkornbäckereien Kölns. Seit 1982 stellen sie in Klettenberg Vollkornprodukte und leckeres Brot her. Der heutige Besitzer, Dirk Merscher hat die Bäckerei 1996 übernommen. Dabei wurde die traditionelle Firmenphilosophie, ausschließlich hochwertige und selbstgebackene Vollkornprodukte anzubieten, weitergeführt und bis heute beibehalten.

Baeckerei Ecke Koeln 1 Artikel – ©Bäckerei Ecke
© Bäckerei Ecke
Lecker Brotzeit

Bäckerei Ecke

Kontakt Aachener Str. 517, 50933 Köln 0221 4912739
Öffnungszeiten Mo:geschlossen Di-Fr:06:30-18:30 Sa:07:00-14:00
Weitere Informationen

Die wundervolle Bäckerei liegt im Herzen von Braunsfeld. Und wer richtig gerne bei Geschnitten Brot ist und sich fragt, wo die denn ihr leckeres Bot her bekommen – hier ist die Antwort: das Brot ist von der Bäckerei Ecke. Aber nicht nur das Geschnitten Brot, sondern auch Marx und Engels und das wunderschöne Café Gretchen greifen auf die erstklassige Bäckerei zurück – wenn das mal kein Erfolgskonzept ist!

 

prot 14 koeln tipps – ©prot
© prot

Wir Kölner lieben gutes Brot! Frisch, saftig und mit hochwertigen Zutaten soll es sein. Wir vertrauen diesen 7 Geheimtipps definitiv, damit die Brotzeit gelingt und wir herrlich schlemmen können.

LUST AUF FRÜHSTÜCK BEKOMMEN?