Hard Rock Cafe Cologne Eine gute Portion Burger und Rock’n’roll

Burger Hard Rock Koeln 1 Artikel – ©Hard Rock Cafe

„Ich war noch niemals in New York…“ irgendjemand summt in der Linie 18 die unverkennbare Melodie von Udo Jürgens‘ wahrscheinlich größtem Hit. Da muss ich automatisch mitsummen und frage mich, wann eigentlich meine letzte große Fernreise war? Irgendwann vor Corona – es wird wohl ab jetzt immer eine Zeit vor und eine Zeit nach Corona geben. Das Lied in meinem Kopf weitersingend steige ich aus und marschiere durch unser verregnetes graues Köln. Fernweh packt mich.

Hard Rock Cafe Koeln 6 Artikel – ©Hard Rock Cafe
© Hard Rock Cafe

Eine andere Zeitzone

So geht es momentan wahrscheinlich vielen von uns. Um unsere Lust auf weite Reisen in ferne Länder etwas zu stillen, ziehen wir durch unser liebenswertes Köln auf der Suche nach Geheimtipps, Sehenswertem oder längst Vergessenem. Und dabei haben wir einen alten Klassiker neu entdeckt: das Hardrock Cafe in der Gürzenichstraße!
Betritt man das Restaurant, hat man schnell das Gefühl in einer anderen Zeitzone gelandet zu sein. Das Licht ist gedimmt, hinter einer langen Theke mit roten Ledersitzen werden bunte Cocktails gemixt und aus den Boxen singt ABBA „Dancing Queen“. Die Wände sind geschmückt mit Gitarren, glitzernden Kleidern, Tamburins und anderen Superstar-Utensilien – daneben hängen Bilder von den Beatles, Elton John oder Madonna. Spätestens wenn man vor der Lederjacke von George Michael aus seinem berühmten Video zu „Freedom“ oder dem Anzug in Leo-Optik von KISS steht, hat man vergessen, dass draußen der graue Herbst herrscht. Doch hier hängt auch ein Instrument, welches uns zurück nach Köln bringt: Benni Landmann von LUPO stiftete 2019 dem Hard Rock Cafe seine geliebte Geige, Erbstück seines Großvaters – und gibt so dem Kölschrock einen Ehrenplatz neben Bruce Springsteen und Elvis Presley.

Hard Rock Cafe Koeln 2 Artikel
Hard Rock Cafe Koeln 1 Artikel 1200x1800

Essen wie im Diner

Neben der beeindruckenden Memorabilia-Kollektion (so heißen die Ausstellungsstücke), ist das Hard Rock Cafe für seine amerikanischen Gerichte und vor allem für die Burgerkreationen bekannt. Wer lange nicht hier war wird feststellen, dass sich auf der Speisekarte einiges getan hat. Burger gibt es natürlich immer noch – aber nun auch in der vegetarischen Variante: zum Beispiel den super leckeren „Moving Mountain“ den man auch in der veganen Version bestellen kann. Die dafür verwendeten Brioche-Brötchen geben noch das geschmackliche i-Tüpfelchen – und kommen übrigens frisch gebacken von einem Kölner Bäcker. Immer wieder wechselnde Aktionsburger, selbstgemachte Limonade, überbackene Nachos mit homemade Guacamole, knackige Salate und andere Leckereien zieren die Speisekarte. Die Desserts runden das Angebot ab und vor allem die Brownies, die hier jeden Tag frisch nach eigenem Rezept gebacken werden, sind bei den Gästen sehr beliebt.

Hard Rock Cafe Neu Koeln 1 Artikel – ©Hard Rock Cafe
© Hard Rock Cafe
Hard Rock Cafe Koeln 5 Artikel

Eine gute Portion amerikanische Burger und Rock’n’roll

Ausser dem klassischen Angebot gibt es im Hard Rock Cafe auch regelmäßige Events, wie zu Halloween und Ostern oder den aktuellen Pinktober mit verschiedenen Spenden-Aktionen zum Thema Brustkrebs. Damit auch zukünftige Rockstars entdeckt werden, gibt es für junge noch unbekannte Bands demnächst in Köln die Möglichkeit im Restaurant vor Publikum aufzutreten. Eine tolle Aktion, um junge Musiker und potentielle Fans zu vereinen.
Geschäftsleute, Touristen, Musikliebhaber oder Familien – das Publikum ist so bunt gemischt wie die Rockstars und Gesangs-Legenden an den Wänden. Kein Wunder, das Hard Rock Cafe, welches grade 50jähriges feiert, entführt seine Gäste mit internationaler Atmosphäre und amerikanischem Geschmack in eine andere Welt – genau richtig, um unser Fernweh ein wenig zu stillen. Und wer sich davon ein Stück mit nach Hause nehmen will, findet im angrenzenden Shop die berühmten Hard Rock Cafe T-Shirts und andere Mitbringsel.
Das Hard Rock Cafe Cologne – für alle die Bock auf eine gute Portion amerikanische Burger und Rock’n’roll haben. Und das mitten in Köln!

Hard Rock Cafe Koeln 3 Artikel
Hard Rock Cafe Koeln 4 Artikel