HENNE. Weinbar Bester Wein und köstliches Essen in urbaner Atmosphäre

Henne Weinbar Koeln 4 Artikel – ©HENNE.Weinbar

Noch kein alter Hase und trotzdem nicht mehr wegzudenken aus der Pfeilstraße mitten in der Kölner Innenstadt: HENNE. Weinbar. Ein Glanzstück im kulinarischen Angebot Kölns und großartiger „place-to-be“  in den Nächten, die zu den Schönsten werden sollen.

Henne Weinbar Koeln 2 Artikel – ©HENNE.Weinbar
© HENNE.Weinbar

Mittendrin statt „Live-Dabei“

Passenderweise ist die Bar in der Weinbar auch tatsächlich ein Blickfang und die Weingläser und Karaffen im Hintergrund funkeln betörend wenn die HENNE abends einladend erleuchtet ist. Besonders gut gefällt uns Atmosphäre und Flair im Innenhof. Hat man Glück und noch ein Open Air Plätzchen erwischt, kann man von hier aus nämlich prima dem hervorragenden Koch- und Küchenteam, angeführt von Inhaber Hendrik Olfen selbst, beim Werkeln und Zaubern in der offenen Küche zusehen.

Henne Weinbar Koeln 3 Artikel – ©HENNE.Weinbar
Weinbar mit Auszeichnung!
© HENNE.Weinbar

Tapas-Style neu interpretiert

Die Speisekarte ist in vier Kategorien aufgeteilt: sharing is caring, kalt, warm, süß oder Käse. Hendrik Olfen hat sich ein Konzept ausgedacht, das bewusst weg vom klassischen Vier-Gänge-Menu geht, und sich viel mehr am spanischen Tapas Stil orientiert. Die Gäste sollen gern untereinander am Tisch die kleinen Gerichte teilen, zwischendurch nachbestellen oder sich selbst ein Menu überlegen und die Speisen nacheinander essen, einfach ganz nach Lust und Laune. Dazu gibt es noch eine Mittagskarte, perfekt für einen Lunch beim Shoppingbummel, in der Mittagspause, oder zum einfach so mal Vorbeigehen, ohne Grund, nur weil es so lecker ist.

Henne Weinbar Koeln 2 Artikel 1200x1800 – ©HENNE.Weinbar
© HENNE.Weinbar
Henne Weinbar Koeln 5 Artikel – ©HENNE.Weinbar
© HENNE.Weinbar

Durstig geht keiner

Die Getränkeauswahl in der HENNE ist verständlicherweise sehr auf Wein fokussiert (nicht vergessen, auch Sekt, Crémant und Champagner gehören zu den Weinen, handelt es sich doch um sogenannte Schaumweine): es gibt eine Weinkarte auf der jede Rebsorte in drei unterschiedlichen Weintypen angeboten wird: #crowdpleaser, guter Wein für jedermann; #freakshow, außergewöhnliche Weine für Außergewöhnliche; und #icon, Weine die schon immer auf der Wunsch-Trink-Liste standen, das heißt, das Beste vom Besten. Die Idee finden wir sehr schön, so ist nämlich für jeden Weintrinker, von absolutem Anfänger bis zum Hobby-Sommelier, das Passende dabei, und für jeden Geldbeutel auch. Gerade für Sparfüchse ist auch das Angebot an offenen Weinen sehr zu empfehlen, hier gibt es ebenfalls eine wirklich große Auswahl delikater Weine in #weiß, #rosé und #rot sowie #fruchtig.

Henne Weinbar Koeln 1 Artikel 1200x1800 – ©HENNE.Weinbar
© HENNE.Weinbar

Unser Fazit

Wir finden: großartige Weine und qualitativ hochwertige, sehr leckere Speisen; eine tolle Adresse für die Gastronomie-Szene der Innenstadt und hoffentlich noch viele Jahre vor Ort um dort laue Sommerabende zu genießen oder Mittagspausen aufzupeppen.

Noch mehr guter Wein!