HOLTZ UND KUPFER Ein Café-Paradies in Sülz

Holtz Und Kupfer Koeln 1 Artikel – ©HOLTZ UND KUPFER

Das eigene Kaffee ist nach viereinhalb Jahren Kaffeekunst und Verkauf mit der Kaffeeape nun in Köln Sülz eröffnet. Auf der Zülpicher Straße präsentiert sich Holtz und Kupfer im modernen Glanz mit leckerstem Kaffee und unglaublich freundlichen Besitzern.

Holtz Und Kupfer Koeln 2 Artikel – ©HOLTZ UND KUPFER
© HOLTZ UND KUPFER

Von der Kaffeeape zum eigenen Café

Seit neustem erstrahlt auf der Zülpicher Straße das neue Café in hellem Blau mit schicker Einrichtung und hat verschiedene Kaffees für uns zur Auswahl. Die beiden Besitzer Helge und Florens lernten sich im Studium kennen und teilen die Liebe zu hervorragendem Kaffee und guter Qualität. Vielleicht kennt ihr die Kaffeeape der beiden schon. Wir Kölner kommen am Beethovenpark und am Stadtwald seit Langem in den Genuss der erstklassigen Kaffeekreationen. Und falls euch die Kaffeeape noch von wo anders bekannt vorkommt kann ich euch versichern, dass ihr euch nicht täuscht. Auch an der Uni Köln waren die leckeren Kaffeespezialitäten von Florens und Helge anzutreffen. Ihr könnt die Kaffeeape zum Beispiel auch für eure privaten Veranstaltungen buchen.
Helge zeigt mir die verschiedenen Blends aus Arabica und Robusta. Hier wird auf Direct Trade gesetzt, denn die Bedingungen sind deutlich freundlicher und nachhaltiger als das bekannte Fair Trade Siegel. Die Bohnen kommen unter anderem aus Äthiopien und Indien und werden in Luxemburg geröstet. Durch die schonende Röstung und die hochwertige Kaffeemaschine entfaltet sich das Aroma ideal. Natürlich könnt ihr die Bohnen auch vor Ort kaufen und sie eignen sich zudem als ideales Geschenk für Kaffeeliebhaber. Auch ich komme in den Geschmack des heiß servierten und vollmundigen Kaffees in Form eines Latte Macchiatos.

Kupfer Und Holtz Koeln 1 Artikel – ©HOLTZ UND KUPFER
© HOLTZ UND KUPFER

Ein Ort zum verweilen

Ihr fragt euch vielleicht, wie es zu dem Namen kommt. Den verdankt das Café aus einer Mischung der Nachnamen von Helge und Florens und dem Kupfer in der Espressomaschine. “Kupfer ist so ein bisschen das Herz der Espressomaschine: der Kupferboiler” klärt Helge mich auf. Außerdem haben sie noch kupferne Brühgruppen und Siebträger verbauen lassen. Wenn das mal nicht die Liebe zu Kaffee widerspiegelt!
Obwohl das Café erst seit einem Monat geöffnet ist kommen sehr viele Kaffeedurstige vorbei – egal ob als take away mit nachhaltigen Mehrwegbechern oder um den Kaffee vor Ort zu genießen. Hier könnt ihr auch gut mit einem Buch oder Laptop verweilen. Es gibt genügend Steckdosen für diejenigen, die darauf angewiesen sind. Durch die riesige komplett zu öffnende Fensterfront tankt ihr auch eine Menge Vitamin D, wenn das Wetter passt.

Holtz Und Kupfer Koeln 3 Artikel – ©Sarah Kleiss
© Sarah Kleiss
Holtz Und Kupfer Koeln 5 Artikel – ©HOLTZ UND KUPFER
© HOLTZ UND KUPFER

Auch noch was für Lunch-Freunde

Neben dem leckeren Kaffee serviert Holtz und Kupfer zum Beispiel auch eine Lunchbowl mit Linsen, schwarzen Tigerbohnen oder ein Avocadobaguette mit veganem Lachs und Wildkräutersalat. Wer sich jetzt denkt: Kaffe und Kuchen ist doch die ideale Kombi – dem sei gesagt: keine Sorge, ihr könnt auch zwischen selbst gemachten Tartes wählen. Ich habe eine fruchtige und zitronige Tarte probiert. Die Zitronen-Rosmarin-Tarte wird zusammen mit Kurkuma-Granola von Gurugranola und serviert.
Das Café ist wunderschön, eignet sich für herrlichen Kaffee und lädt zum Verweilen ein. Ihr könnt euch den Tag im Anschluss noch mit einer erfrischenden Tarte versüßen.

Und was geht noch in Sülz?