Jetzt wird euch wieder Warm Unsere 7 To-Do’s mit Aufwärmfaktor in Köln

Aufwäremen Koeln 1 Artikel – ©Unsplash

Der Winter ist in vollem Gange. Es ist kalt, wird schnell dunkel und alles in allem ist der Winter doch eher etwas ungemütlich. Das heißt aber noch lange nicht, dass wir nur faul zu Hause    auf der Couch rummümmeln müssen, was natürlich auch ab und an eine völlig legitime Beschäftigung darstellt. Es gibt super viele Aktivitäten, die uns den Winterblues ein Stück weit vergessen lassen. Folgend seht ihr nun unsere Top – 7- Liste von Dingen, die ihr trotz der kalten Temperaturen sorgenfrei erleben könnt. Aufwärmfaktor garantiert.

Metronom Koeln 1 Artikel – ©Unsplah
Auf in das legendäre Metronom

Die Pinte für Jazz macht euch Feuer

Kontakt Weyerstraße 59, 50676 Köln
Öffnungszeiten Di-Do:20:00-01:00 Fr-Sa:20:00-03:00
Weitere Informationen

Für alle Jazz-Fans und für die, die es noch werden wollen. Ab ins Metronom! Die unscheinbare Jazz-Kneipe erfreut schon seit über 40 Jahren ihre Gäste. Das Metronom, könnte man sagen, wird nur von denen gefunden, die es bereits kennen. Gelegen in einer unscheinbaren Straße mit einer noch unscheinbareren Tür. Wenn man jedoch erstmal eingetreten ist, fühlt man sich direkt zurück versetzt in einer Zeit, in der Jazz regiert hat. In der kleinen gemütlichen Kneipe hängen Bilder von Jazz- Legenden, die zum Träumen einladen. Man fühlt sich direkt wohl, was nicht zuletzt daran liegt, dass das Bar-Personal immer für ein Schwätzchen bereit ist.

Sterne Koeln 1 Artikel – ©Unsplash
Planetarium Köln

Ich zeig dir die Sterne

Kontakt Blücherstraße 15, 50733 Köln
Weitere Informationen

Erlebt die faszinierende Welt der Astronomie. Mit 38 Projektoren erlebt ihr den Sternenhimmel auf eine ganz besondere und magische Art und Weise. Das Planetarium befindet sich in einem Gymnasium in Nippes und wurde zwischen 1960 und 1936 erbaut. Zwei Kuppeln ermöglichen euch den Blick in die Sterne. Am besten solltet ihr euch bei einer der zahlreichen Führungen anmelden. Diese reichen von der Frage: Gibt es Außerirdische? Bis zu spannenden Informationen zu Sternenbildern und Planetenkonstellationen. Das komplette Veranstaltungsangebot findet ihr online.

Neptunbad Koeln 1 Artikel – ©Neptunbad
Take it easy!

Die Seele baumeln lassen im Neptunbad

Kontakt Neptunpl. 1, 50823 Köln
Öffnungszeiten Mo-So:09:00-00:00
Weitere Informationen

Wie klingt das: Einfach mal die Ruhe genießen, mit einem guten Buch und einem flauschigen Bademantel auf eine Liege kuscheln?! Herrlich oder? Genau das könnt ihr im Neptunbad mitten in Ehrenfeld. Entflieht dem hektischen Großstadtgetümmel und kehrt ein in das wunderschöne, historische Stadtbad, was schon die Römer begeistert hat. Das Neptunbad bietet neben seinen diversen Saunen im Inneren des Bads auch einen großen Außenbereich mit vorgeheiztem Whirlpool. So kann man auch draußen bei eisigen Temperaturen herrlich entspannen. Für alle, die ihren Aufenthalt im Neptunbad in einen richtigen Wellnestag verwandeln wollen, neben den zahlreichen Aufgüssen werden im Neptunbad auch Massagen angeboten. Ihr könnt zwischen verschiedenen Tarifen wählen, nur für ein paar Stündchen oder den ganzen Tag. Das Highlight ist das Klangbecken. Wohlig warm könnt ihr euch dort treiben lassen und unter Wasser melodischen Klängen lauschen.

Café – ©Café Storch
Das Café mit Kerzenschein und Gin

Aufwärmen bei Kerzenschein und Dichtkunst im Café Storch

Kontakt Aachener Straße 17, 50674 Köln
Öffnungszeiten Mo-Do:18:00-01:00
Weitere Informationen

Wenn man das Café Storch betritt, bekommt man das Gefühl in einer längst vergangenen Zeit angekommen zu sein. Das kleine Café mit urigem Charme erinnert an das Paris aus den 20ern oder 30ern. Das Licht ist gedämpft und das Ambiente wird von Kerzenlicht erleuchtet. Der perfekte Ort also, um sich an einem kalten Winterabend niederzulassen. Jeden Montag findet im Café Storch ab 22h die Dichterstunde statt. Jeder, der möchte, kann etwas vortragen oder einfach lauschen. Früh dort sein lohnt sich.

Boulderplanet Koeln 1 Artikel – ©Boulderplanet
Boulderplanet

Bouldern in Ehrenfeld

Kontakt Oskar-Jäger-Straße 143H, 50825 Köln
Weitere Informationen

Also wenn einem da nicht warm wird?! Klettert über eure Grenzen hinaus. Auf einer Fläche von 1400m² und um die 300 Routen bietet der Boulderplanet alles, was das Boulder-Herz begehrt. Man muss auch kein Profi sein. Die Routen sind nach Level aufgebaut, sodass jeder Spaß am Klettern haben kann. Schult eure Dynamik, eure Technik und eure Kraft und geht gestärkt in das neue Jahr. Die Preise variieren. Ihr könnt erst mal schnuppern und einmalig ein Ticket kaufen. Wenn ihr schon etwas erprobter seid, könnt ihr euch auch ein Abo zulegen. Infos dazu findet ihr auf der Seite.

Filmpalette Koeln 1 Artikel – ©Filmpalette Köln
Filmpalette

Das kleine Programmkino in Köln wärmt dich

Kontakt Lübecker Str. 15, 50668 Köln
Weitere Informationen

Das kleine Programmkino in der Nähe vom Hansaring bietet den optimalen Rückzugsort für die kalten Tage. Das Programm ist nicht groß, jedoch sehr ausgewählt. In diesem Kino findet ihr keine Hollywood-Blockbuster, sondern Filme von independent Künstlern. Das Kino besteht seit den 50er Jahren und hat nichts von seinem Charme verloren. Besonders ist der Sternenhimmel im alten Kinosaal, der von der Künstlerin Claudia R Picht angefertigt wurde. So habt ihr das Gefühl einen Film unter freiem Himmel zu schauen. Das Programm wechselt jeden Donnerstag und welche Filme anlaufen, kann immer montags nachgeschaut werden.

African Dance Koeln 1 Artikel – ©Unsplash
Let's Dance

Neue Energie tanken beim afrikanischen Tanz

Weitere Informationen

Afrikanischer Tanz ist alles, außer langweilig. Durch verschiedenste Tänze erzählen die Völker und Stämme ihre Geschichten. Begleitet werden die Tänze von Trommeln, Percussion und Gesang. Bei dieser Art von Tanz geht es nicht um Regeln oder Grenzen. Der Fokus liegt auf den Energien, die währenddessen im Körper freigesetzt werden. Das kann schon mal ziemlich wild zugehen. Das wichtigste ist in jedem Fall der Spaß. In Köln werden vereinzelt Workshops oder auch wöchentliche Kurse angeboten.

Und jetzt wird spaziert!