Kuletsch Lakritze Lakritz soweit das Auge reicht

Lakritze, Köln, Eigelstein – ©Unsplash

„Eintreten und die Welt draußen vergessen. Du bist hier und schmeckst nur dieses Bonbon, genießt es. Stell dir vor, es ist das einzige, was in diesem Moment zählt,” sagt Ladenbesitzer Olaf voller Leidenschaft und ich kann es kaum erwarten seine Sicht auf die schwarze kleine Köstlichkeit kennenzulernen. 27 Jahre Büroarbeit waren genug für ihn. Aufgewachsen in einer Lakritz-liebenden Familie, eröffnet Olaf Dormann September 2020 nun seinen eigenen Lakritz Laden und erfüllt sich damit seinen Wunsch: Das “Kuletsch” (= das Kölsche Wort für Lakritz) – Ein Paradies für jeden LakritzLiebhaber.

Lakritz, Köln, Eigelstein – ©Geheimtipp Köln
© Geheimtipp Köln
Lakritze, Köln – ©Geheimtipp Köln
© Geheimtipp Köln

Klein, aber fein

Bereits jetzt hat der kleine Laden, mit seinem besonderen detailreichen Charme, der liebevoll angefertigten Holzeinrichtung, der “Pick&Mix”-Wand und den großen Bonbongläsern verschiedener Epochen und Stile, viele Herzen erobert. Hier treffen sich Generationen und Geschmäcker: Die einen, verrückt nach Veilchen Pastillen, freuen sich über Erinnerungen an “Früher”. Andere lieben es, sich wie in Kindeszeiten eine “bunte Naschtüte” zusammen zu stellen. Viele kommen schon jetzt regelmäßig her, neugierig auf neue Kreationen der Süßholzwelt. Bei insgesamt 400 verschiedenen Sorten, könnt ihr euch entweder frei nach Bauchgefühl euren eigenen Mix zusammenstellen oder lasst euch nach Belieben quer durch den Laden und dessen vielseitiges Angebot unterschiedlicher Hersteller beraten. In den Regalen findet ihr eine erstaunliche Auswahl aus Schweden, Italien, Belgien, Niederlande oder Deutschland. Wusstet ihr, dass Niederländer jährlich durchschnittlich 2kg Lakritz essen? Deutsche hingegen nur 200g pro Kopf – Nicht so Olaf. ZU viel Lakritz? Das gibt es nicht! Bei ihm ist wirklich für jeden gesorgt – Denn Lakritz ist nicht gleich Lakritz: Ob hart ob weich, salzig, süß oder scharf, vegan, zucker- oder glutenfrei, schokoladig oder geräuchert… Schnaps, Bier oder Salz und als Pulver… Sogar diejenigen, die bisher dem besonderen Geschmack der dunklen Süßigkeit gegenüber skeptisch waren, konnte Olaf mit seiner ansteckenden Begeisterung mit speziellen Sorten überzeugen.

Lakritze, Köln – ©Geheimtipp Köln
© Geheimtipp Köln
Kuletsch – ©Kuletsch Lakritze
© Kuletsch Lakritze

Die Glücklich-Macher

Neben vielseitig abgepackten Leckerbissen und Getränken, die Olaf über Kontakte befreundeter Lakritzverkäufer und durch den Austausch mit anderen begeisterten Süßholz-Liebhabern sammelt, experimentiert das Kuletsch Team auch fleißig an eigenen Rezepten: Kaffee verfeinert mit LakritzSalz, Aioli mit Lakritz-Note oder eben auch Steak oder Fisch mit Lakritz Komponente. Hier werden uns in Zukunft noch einige tolle verrückte Überraschungen erwarten – Ich merke schnell: Kreativität und Umsetzung kennen hier definitiv keine Grenzen! “ ‘Herzlichen Glückwunsch, Olaf! Du bist unter die “Glücklich-Macher” gegangen!’ , sagte mir eine Bekannte, die zum ersten mal meinen Laden betrat, “ – erzählt Olaf etwas bescheiden und dennoch ein wenig stolz. So ist es: Glücklich macht es und stolz kann er definitiv sein! Mit einem Besuch im Kuletsch kann man wirklich nichts falsch machen: Es verzaubert. Taucht ab in einen Raum puren Genusses und schafft Momente, in denen nur der Geschmack zählt!

Lakritz, Kuletsch – ©Geheimtipp Köln
© Geheimtipp Köln