Auf Los geht's los Ein schöner Sommer-Samstag in Köln

Sommer, samstag – ©Unsplash

Es ist wieder soweit! Genug im Dunkel getappt, der Sommer hat endlich auch den Weg zu uns gefunden. Also nicht mehr lang nachdenken, sondern einfach wieder machen: Streckt euer Gesicht Richtung Sonne atmet die neue, doch alt bekannte Freiheit tief ein, denn es gibt endlich wieder Einiges zu erleben, zu schmecken, zu riechen und entdecken. Fangen wir doch den nächsten Samstag direkt damit an!

Kaffee, Kuchen – ©Café Goldjunge
Goldige Zeiten

Frühstück im Café Goldjunge

Kontakt Neusser Str. 291, 50733 Köln
Öffnungszeiten Mo-Do:08:00-00:00 Fr:08:00-01:00 Sa:10:00-01:00 So:10:00-23:00
Weitere Informationen

Ihr habt die freie Wahl: Ob in Sülz, Nippes oder beim Mediapark, das Café Goldjunge bietet euch an jedem seiner Standorte ein wunderbares sehr abwechslungsreiches Frühstück an. Von veganen Aufstrichen aus Eigenkreation, selbst gebackenem Dinkelbrot bis hin zu verschiedenen Eiervarianten mit frischen Beilagen, Kuchen oder Süßem. Ein gemütlicher Pärchen Morgen, ein deftiges Katerfrühstück oder ein Start in den Tag mit Freunden und Familie? Das Team Goldjunge bietet nicht nur wunderbares Essen, sondern auch eine sehr angenehme und liebevolle Atmosphäre. Da kann das Wochenende doch nur gut werden.

Buch. lesen – ©Unsplash
Endlich Schmökern

Schmökern im Buchladen Walther König

Kontakt Ehrenstrasse 4, 50672 Köln
Öffnungszeiten Mo-Sa:10:00-19:00
Weitere Informationen

Leseratten könnten wahrscheinlich den gesamten Samstag in diesem Laden verbringen. Bücher wohin das Auge reicht, Regale bis zur Decke, Schriftwerke aller Art auf den Treppenstufen, Tischen oder Ablagen, ohne eine einzige Lücke entdecken zu können. Dennoch: Die Bücher sind wohl sortiert, verschiedenste Themen, jedes Zeitalter und unendlich viele Autoren befinden sich in diesem verwinkelten Raum. Allein der Anblick beim Betreten des Ladens, lässt einen Staunen und die Zeit still stehen. Vor allem Kulturliebhaber finden hier das ein oder andere Schätzchen. Der Buchladen “Walther König” steht außerdem in enger Verbindung zu einigen Museumsshops, was die Auswahl an Literatur über Kunst, Geschichte, Philosophie, Persönlichkeiten und Architektur sehr besonders macht.

Blick auf Köln – ©Unsplash
Über Kölle!

Hoch hinaus zum “Triangel View”

Kontakt Ottoplatz 1, 50679 Köln
Öffnungszeiten Mo-Fr:08:00-18:00 Sa-So:10:00-15:00
Weitere Informationen

Einmal auf den Dom herabschauen – wie soll das denn möglich sein? Dafür müsst ihr euch auf die andere Rheinseite begeben. Hier gibt es den Triangel Cologne View. Der Blick von dieser Aussichtsplattform ist bombastisch. Den Rhein zu Füßen, könnt ihr von dort oben ganz Köln überblicken, distanziert und doch mitten im Puls der Großstadt euch den Wind durch die Haare pusten lassen.

noa koeln 1 artikel – ©noa
Lecker im Belgischen

Mittagessen im Café NOA

Kontakt Maastrichter Str. 3, 50672 Köln
Öffnungszeiten Mo-Fr:12:00-00:00 Sa:10:00-00:00 So:11:00-00:00
Weitere Informationen

Probier’s mal mit Gemütlichkeit! Auch samstags, denn trotz Trubel und Plänen, sollte man die kleinen Pausen genießen. Dafür ist das Café Noa mitten im Belgischen Viertel genau
das Richtige. Für den kleinen Hunger zwischendurch, einen langen Brunch oder Hauptgang mit Dessert, die cross-mediterrane Küche hat viel Kreativität zu bieten und orientiert sich mit seinen Angeboten auch saisonal abhängig. So gibt es im Sommer beispielsweise den beliebten Wassermelonen-Feta Salat mit Minze oder auch ein Steak mit frischen Gemüse aus der Region. Schon der Geruch der Speisen lässt einen kaum widerstehen.

Haus am See – ©Haus am See
Urlaub am Decksteiner

Kopf frei strampeln

Kontakt Bachemer Landstraße 420, 50935 Köln
Öffnungszeiten Di-So:11:00-19:00
Weitere Informationen

Hier wird ordentlich in die Pedale getreten oder gemütlich über das Wasser geschippert. Egal wie schnell oder langsam, die kleine Runde auf dem Wasser kann auf viele Weise eine befreiende Wirkung haben. Beim Tretboot fahren auf dem Decksteiner Weiher habt ihr dabei nicht nur eine unglaublich schöne Sicht auf das Gewässer, grüne Wiesen und Kastanienalleen, danach könnt ihr euch direkt beim Haus am See eine kühle Erfrischung in Form von Eis, einem prickelndem Getränk oder eine deftige Mahlzeit gönnen.

spirits koeln 1 artikel – ©Spirits
Spirits

Den Tag mit Blumen im Cocktail ausklingen lassen

Kontakt Engelbertstraße 63, 50674 Köln
Öffnungszeiten Mo-Sa:16:00-24:00
Weitere Informationen

Ein Cocktail zum Schluss? Doch: Cocktail ist nicht gleich Cocktail. Das Spirits ist eine elegante kleine Bar und beschreibt sich selber als “liquid poetry”, was es definitiv auf den Punkt bringt. Jedes der Getränke ist kreativ, einzigartig zubereitet und gemixt. Mit ausgefallenen Kreationen und kleinen flüssigen Geschmacksexplosionen, überrascht euch das junge freundliche Team in seiner gemütlichen Lounge Atmosphäre. Auch kleine Snacks oder Überraschungsgetränke sind hier nicht ungewöhnlich und bringen mit einer entspannten Stimmung euren Samstag Abend mit Sicherheit zu einem guten Abschluss

versteckte paradiese koeln 2 artikel
Ein Stück Italien am Rhein

Rodenkirchener Riviera

Kontakt Uferstraße 70, 50996 Köln
Öffnungszeiten Mo-So:Immer

Rodenkirchen hat einen angesehenen Ruf in Köln. Ein weiterer Pluspunkt mit dem das Veedel aufwarten kann ist die Riviera. Schöner Sandstrand direkt am Rhein: wenn das mal nicht zum Spazieren und Verweilen einlädt! Die Rodenkirchener Riviera wird als einer der schönsten Plätze in unserer Domstadt gehandelt. Definitiv wird hier Urlaubsfeeling erreicht, sodass wir das schöne Fleckchen jedem ans Herz legen können und auch nochmal eindringlich auf das Badeverbot im Rhein hinweisen wollen!

Und jetzt mehr Köln und Wein!