Kulinarisches rechts vom Rhein 7 Food-Highlights auf der Schäl Sick

Dass unsere linksrheinischen Veedel ein enorm vielfältiges Angebot an lohnenswerten Restaurants haben, ist kein Geheimnis. Ich denke da an Ehrenfeld, das Belgische Viertel und natürlich das Kwartier Latäng. Die Schäl Sick hat aber einige nennenswerten Food-Highlights zu bieten und versorgt euch mit leckerem Essen, sodass niemand hungrig gen Westen schmachten muss.

© Nobiko
Der Udon-Himmel

Nobiko – Nudelbar

Kontakt Josephskirchstraße 25, 51103 Köln
Öffnungszeiten Di-Fr:16:00-22:00 Sa-So:14:00-22:00 Mo:Geschlossen
Weitere Informationen

Aus der Tatsache, dass ich asiatisches Essen liebe mache ich definitiv kein Geheimnis. Das Essen ist frisch, gesund und lecker. Das rein vegane Restaurant Nobiko in Kalk verzaubert euch mit selbst hergestellten Udon-Nudeln in würziger Brühe. Aber nicht nur das hat Nobiko zu bieten, denn die japanische Küche ist vielfältig und hier werdet ihr definitiv fündig. Für die Süß-Liebhaber gibt es mittwochs Anpan (süße Brötchen) mit selbst gemachter Paste gefüllt, aber auch wechselnde herzhafte Spezialitäten wie Gyoza werden frisch angeboten.

© Trash Chick
Vegan Heaven

Trash Chic

Kontakt Wiersberger Str. 31, 51103 Köln
Öffnungszeiten Di-So:16:00-21:00
Weitere Informationen

Auch in Kalk und unweit der Kalker Hauptstraße findet ihr Trash-Chic. Die feste Speisekarte wird durch ein wöchentlich wechselndes Angebot ergänzt. Trash-Chic ist aber keineswegs neu, sondern hat schon über 17 Jahre vegane deftige Speisen zu bieten. Wenn ihr auf der Suche nach Gyros, Soja-Schnitzel und Burgern seid, dann findet ihr hier eure Lieblingsgerichte und könnt herzhaft schlemmen.

© Unsplash
Pizza Wunderbar

Il Futuro Pizza

Kontakt Johann-Mayer-Straße 1, 51105 Köln
Öffnungszeiten Mo-Fr:11:30-23:30 Sa-So:17:00-23:30
Weitere Informationen

Pizzen aus einem vernünftigen Holzsteinofen sind zwar nicht überall zu finden, aber bei Il Futuro Pizza bekommt ihr genau das. Wenn euch also der spontane Hunger auf eine knusprige Pizza in Köln-Kalk packt, schaut auf die Schnelle bei Il Futuro Pizza vorbei und nehmt euch eine Pizza mit. Zwar ist der Laden klein, hat dafür aber Flair und eine tolle Auswahl an verschiedenen Pizzen. Es überzeugt eine Pizzeria durch Tradition und ihren Holzsteinofen.

© Limes
Kaffee, Kuchen und Punk

Limes

Kontakt Mülheimer Freiheit 150, 51063 Köln
Öffnungszeiten Fr:17:00-22:00 Sa:13:00-21:00 So:13:00-21:00
Weitere Informationen

Die Kneipe in Köln-Mülheim hat Kult und ist für ihre Punk-Musik und Liebe zu St. Pauli bekannt. Aber Essen, Kaffee & Kuchen und Punk kann trotzdem vereint werden, wie man hier zu sehen bekommt. Am Wochenende gibt es ein wechselndes veganes Wochengericht wie zum Beispiel Bärlauch-Spätzle mit Pilzragout und Preiselbeer-Johannisbeer-Dip oder selbstgemachte Gnocchi mit Kürbis-Birnen-Gemüse. Birnen findet ihr hier auch im Kuchen in einer Tarte mit himmlischer Mohn-Grieß-Füllung. Eine große Auswahl an veganen Kuchen ist auch vorhanden, denn wer kann bei einem Schoko-Tartelette mit Erdnusskaramell schon nein sagen?

© Blauer König
Lecker in Kalk

Blauer König

Kontakt Markt 24, 51103 Köln
Öffnungszeiten Di-So:12:00-22:00
Weitere Informationen

Der blaue König mitten in Köln Kalk versorgt euch mit selbst gemachten Ravioli und leckerem Flammkuchen. Zudem gibt es eine wöchentlich wechselnde Karte mit leckeren Spezialitäten. Ein beliebter Klassiker ist die Tarte au Chèvre chaud – fruchtige Tomaten, aromatischer Ziegenkäse auf hauchdünnem Flammkuchenteig. Das hört sich genauso gut an, wie die Spargelravioli mit Salbei-Zitronen-Butter! Außer montags ist das Restaurant geöffnet und ihr werdet mit einer großen Auswahl an frischen Speisen verwöhnt.

© Lommerzheim
So muss eine Gaststätte sein

Lommerzheim

Kontakt Siegesstraße 18, 50679 Köln
Öffnungszeiten Sa:16:30-19:30
Weitere Informationen

Die Gaststätte schlechthin in Deutz ist bekannt durch ihre deftige Küche. Die bekannten Koteletts sind eines der Highlights. Wechselnde Tagesgerichte werden genauso angeboten, wie Klassiker. Wem deftige hausgemachte Frikadellen vorschweben mit einem „halve Pitter“ Päffgen Kölsch (gerne auch für mehr als eine Person) oder Bierbrand, kommt hier voll auf seine Kosten. Die Koteletts müssen vorbestellt werden, der Rest ist solange verfügbar, wie es Nachschub gibt.

© Lokschuppen
Kulinarisches Tut Tut

Lokschuppen

Kontakt Hafenstraße 7, 51063 Köln
Öffnungszeiten Mo-So:12:00-17:30
Weitere Informationen

Kulinarische Extraklasse in Mülheim gibt es bei Sterneköchin Julia Komp. Die wechselnden Menüs sind ein Traum für den Gaumen. Jede Woche ist einem anderen Thema gewidmet: eine Grillbox für die wärmeren Tage oder eine kulinarische Reise nach Thailand. Es handelt sich jeweils um ein exquisites Menü aus mehreren Gängen, das jeweils einzigartig ist und seinen Preis verlangt. Hier gibt es kulinarischen Hochgenuss.

© Unsplash

Mit diesen 7 Food-Highlights auf der Schäl Sick sollte für jeden Hunger etwas dabei sein. Egal ob ihr jetzt Lust auf italienische Pizza, japanische Suppe oder Deutsche Küche bekommen habt – keineswegs gibt es gute Küche nur linksrheinisch!

Noch mehr Genuss: