Residenz - ASTOR Film Lounge Wenn der Kinobesuch zum Erlebnis wird

Astor Koeln 1 Artikel

Endlich wieder Kino! Wie lange haben wir auf diesen Moment gewartet! Jetzt können wir im geheimnisvollen Dunkel der großen und kleinen Säle wieder lachen und weinen, vor Spannung den Atem anhalten oder uns von der Romantik verzaubert an die Schulter unserer Begleitung kuscheln. Woran liegt es eigentlich, dass Kinos so eine magische Ausstrahlung haben? Ist es die Kindheitserinnerung, als wir das erste Mal die riesige Leinwand gesehen haben? Oder ist es dieser immer wieder feierliche Moment, wenn das Licht ausgeht und sich die schweren Vorhänge beiseiteschieben? Manche von uns verbinden den Kinobesuch mit dem ersten Date, voller Aufregung und Nervosität, vielleicht sogar mit dem ersten Kuss? Es gibt viele Gründe, warum das Lichtspielhaus ein magischer Ort für uns sein kann. Feststeht, dass auch heute, wo wahrscheinlich jeder von uns mindestens einen Streamingdienst hat, Kino einfach etwas Außergewöhnliches bleibt. Denn dieses Gefühl was uns sofort ergreift, wenn wir das Kinofoyer betreten, wenn wir es uns in den großen Sesseln gemütlich machen, wenn wir mit hundert anderen Menschen lachen, das schafft kein Streamingdienst in unser Wohnzimmer zu zaubern!

Residenz Koeln 2 Artikel

Ein Kino mit viel Geschichte

Wir wollen euch heute ein Kölner Kino vorstellen, welches genau dieses Erlebnis zelebriert und dabei Historie und Filmvergnügen großartig verbindet. Das heutige RESIDENZ Kino am Kaiser-Wilhelm-Ring wurde bereits 1950 als „Residenz, Theater am Rhing“ errichtet und durchlebte alle Höhen und Tiefen der Kinogeschichte. Aufgrund seines authentischen Erhaltungszustandes wurde es 1992 unter Denkmalschutz gestellt. Und das spürt man beim Betreten der stilvollen Eingangshalle sofort! Umgeben von diesem charmanten Zauber, fühlt man sich ein bisschen wie in eine andere Zeit versetzt. Man hat sofort das Bild vor Augen, wie in den 50er Jahren elegant gekleidete Menschen in freudiger Aufregung durch dieses Foyer gegangen sind. Ein Kinobesuch war eben damals etwas ganz Besonderes – und im RESIDENZ ist er das auch heute noch!

Residenz Koeln 3 Artikel
Residenz Koeln 4 Artikel

Gemütlichkeit in drei Sälen

Das Kino, welches heute zur Premiumgruppe der ASTOR FILM LOUNGE gehört, beinhaltet drei Säle, die alle ihren ganz eigenen Charme haben. Während der größte Saal in dunkelrotem Samt und altehrwürdigen Ambiente glänzt, ist der zweitgrößte Saal moderner gestaltet, ohne dabei seine Gemütlichkeit zu verlieren. Der dritte Vorführraum das „Clubkino“, hat dagegen einen ganz anderen Charakter. Hier zählt nicht die Größe. Im Gegenteil – hier liegt das Besondere im Detail. Es ist ein kleiner Raum, in dem maximal 35 Leute Platz haben. Durch die mit Bücherregalen gefüllten Wände, die gemütlichen roten Samtsessel und eine sanfte Beleuchtung, erhält das „Clubkino“ seine besonders intime Stimmung. Dieser exklusive Raum wird für Filmvorführrungen genutzt, kann aber auch privat gebucht werden. Hier haben sogar schon Lesungen und kleine Theaterstücke stattgefunden.

„Man geht nicht bloß ins Kino, um sich Filme anzusehen. Man geht vielmehr ins Kino, um zusammen mit zweihundert Menschen zu lachen und zu weinen.“

John Naisbitt

Ich sag nur Käseplatte

Was das RESIDENZ Kino neben seiner Historie und dem besonderen Ambiente zu einem außergewöhnlichen Premium-Kino macht? Eindeutig der Service und die Verpflegung! Denn während wir unsere Füße hochlegen, es gibt gemütliche Fußhocker, wird man mit großartigem Platzservice verwöhnt. Statt klassischem Popcorn gibt es im RESIDENZ neben einem leckeren Begrüßungsgetränk eine Auswahl an Wein, Bier, Käseplatten, Anti-Pasti-Tellern, Knabbereien a la Trüffelmandeln und vieles mehr! Eben alles was das Genießer-Herz begehrt. Bei all diesen exklusiven Eigenschaften wollen wir nicht das Filmprogramm vergessen! Denn auch hier beweist das Kino Geschmack. Neben ausgewählten Neuerscheinungen und Blockbustern, gibt es Ausgefallenes und Klassiker – so ist für jeden was dabei!

Residenz Koeln 10 Artikel

Und jetzt Film ab!

Wenn euch jetzt, verständlicherweise, die Lust auf einen Besuch im RESIDENZ Kino gepackt hat, werft einen Blick in das aktuelle Programm und bucht euch eure Tickets. Ihr werdet einen wundervollen und natürlich Corona konformen Abend haben – im RESIDENZ wird explizit auf alle Sicherheitsbestimmungen geachtet, ohne dass euer Kinobesuch darunter leidet.
Wir wünschen euch viel Spaß und ein unvergleichliches Filmerlebnis!

Residenz Koeln 8 Artikel