Zirkushof Die Zirkusschule in Porz

Circus Porz Koeln 1 Artikel – ©Unsplash

Träumt ihr auch manchmal davon in der Zirkusmanege zu stehen und am Trapez durch die Luft zu schweben oder mit Feuer eine Show darzubieten, so dass das Publikum die Luft anhält? Im Anschluss werdet ihr mit tosendem Applaus belohnt. So ganz traumhaft ist so ein Zirkusleben sicherlich nicht immer. Dazu gehören auch viele andere Aufgaben und natürlich viel, viel Arbeit, bevor man die Kunststücke beherrscht. Auch bei uns in Porz ist es möglich Zirkustraining zu erlernen und so den Traum Wirklichkeit werden zu lassen. Im Vordergrund stehen hier jedoch ganz klar der Spaß und das Spiel.

Zirkushof Koeln 1 Artikel – ©Zirkushof
© Zirkushof

Steffi und Lemmi vom Zirkushof

Steffi und Lemmi (alias Dirk Schäfer) sind die Betreiber des Zirkushofs. Hierfür haben sie eine Wiese neben dem Engelshof gepachtet. Auf dem Grundstück steht ein wunderschönes rot/weißes Zirkuszelt sowie zwei Zirkuswagen. Steffi und Lemmi sind seit Jahren als Zirkuskünstler tätig. Steffi ist seit 20 Jahren professionelle Feuer- und Lichtkünstlerin sowie Stelzenläuferin als auch anerkannte Zirkus- und Theaterpädagogin und somit der kreative und pädagogische Kopf des Zirkushofs. Lemmi ist seit fast 30 Jahren professioneller Licht- und Feuerkünstler und im Zirkushof für Verwaltung, Material und die Workshops zuständig. Daneben gibt’s im Team aber noch Mia, Johanna und Paul.

Circus Koeln 1 Artikel – ©Pexels
© Pexels

Wie der Zirkushof entstand

Die Idee geisterte wohl schon länger in den Köpfen der Beiden rum. Corona war dann die Zeit der Umsetzung. „Wir wollten einen Ort schaffen, wo Begegnungen möglich sind“, erinnert sich Lemmi. „Ich möchte mein Wissen weitergeben, was Eigenes aufbauen und nicht nur als Künstlerin auftreten“, ergänzt Steffi. Dieser Ort ist mit viel Eigenarbeit und Herzblut entstanden. Geöffnet ist der Zirkushof immer von April – Oktober. Und das seit dem Jahr 2022.

Zirkushof Koeln 3 Artikel – ©Zirkushof
© Zirkushof

Was wird angeboten?

Es gibt Kurse für allgemeines Zirkustraining. Der Eltern-Kind Kurs für Kids von 3 – 4 Jahren. Dann gibt es die MINIs im Alter von 5 – 6 Jahren, die KIDIs von 7 – 10 Jahren und die TEENIS von 11 – 18 Jahren. Hier könnt Ihr verschiedene „Zirkusdisziplinen“ erlernen. Sei es jonglieren, das Stehen auf einer Laufkugel, am Trapez hängen, auf einem Seil balancieren und vieles mehr. Alles kann, nichts muss. Es gibt aber auch spezielle Kurse, um die Luftakrobatik zu erlernen. Hier gibt es die LUFTIS 5 – 8 Jahre, 8 – 12 Jahre und ab 12 Jahre. Dann gibt es den „Licht und Feuer“ Kurs für Kinder ab 10 Jahre. Diese Kurse finden alle einmal die Woche statt, dauern 60-90 Minuten und am Kursende findet natürlich eine Vorführung in der großen Herbstmanege vor Publikum statt. Wichtig, man kann jederzeit noch einsteigen und „schnuppern“ ist immer erlaubt.

Zirkushof Koeln 2 Artikel – ©Zirkushof
© Zirkushof

Ferienfreizeiten und Geburtstage

Auch in den Ferien gibt es spezielle Kurse für Kids. In den Sommerferien für jeweils eine Woche. Auch hier werden Zirkuskunststücke erlernt und jede Woche endet mit einer Zirkusshow vor Eltern, Geschwistern, Großeltern und Freunden!Aber auch Geburtstage lassen sich prima feiern im Zirkuszelt. Je nach Alter dauert das Programm 2,5 bis 3 Stunden.

Zirkus Koeln 1 Artikel – ©Unsplash
© Unsplash

Kindergärten, Schulen, Unternehmen und Hochzeiten

Es werden auch Projektwochen durchgeführt für Kita‘s und Schulen. Aber auch Teambuilding Maßnahmen für Unternehmen. Und heiraten kann man in dem schönen Zelt übrigens auch.
„Gerade bei Projektwochen ist es wahnsinnig toll zu sehen, wie aus Kindern ein Team wächst, die sich gegenseitig helfen und gemeinsam wachsen, jeder mit seinen besonderen Fähigkeiten“, sagt Steffi. „Mich berührt am meisten, wenn ich sehe, wie Kinder kommen und sehr glücklich wieder gehen. Im Training fällt alles Schwere ab. Das entschädigt mich für die manchmal doch sehr viele Arbeit auf dem Zirkushof“, lacht Lemmi.
In diesem Sinne, probiert es aus, schnuppert rein, damit es bald wieder heißt: Hereinspaziert!

Noch mehr für Kids in Köln!