Bye Bye, Winterblues Tipps gegen schlechte Laune im Winter

Winterblues Koeln 1 Artikel – ©Pexels

Obwohl die Tage schon im Dezember in Köln wieder länger werden, ist es abends, wenn ihr die Arbeit beendet habt, schon längst dunkel. Nassfeuchter Schneeregen, eisiger Dauerwind – der Winter fühlt sich nicht wie eine glorreiche Zeit an. Wir verstehen euch. Deshalb haben wir uns ein paar Tipps überlegt, die den Winter-Blues wieder vertreiben können.

Heimisch, Deutz, Köln, Regional – ©Heimisch
Heimisch

Glück kann man nicht kaufen, aber Kaffee schon!

Kontakt Deutzer Freiheit 72-74, 50679 Köln
Öffnungszeiten Mo-Do:11:00-17:00 Fr-So:10:00-18:00
Weitere Informationen

Nirgends ist der Winter so schön wie in einem gemütlichen Café. Vor allem mit einem guten Buch oder einem Notizbuch in der Tasche und der Lieblingsmusik im Ohr. Uns fällt es schwer, für diesen Anlass ein wohnlicheres Café als das Heimisch in Deutz vorzustellen. Die Inhaberin des Heimisch sagt selbst: „Ich möchte meinen Gästen und meinem Team ein zweites Zuhause bieten, in dem sie sich wohlfühlen!“ Und genau das tut man auch im Heimisch. Egal ob gemütlich auf dem Sofa oder am Esstisch, der Laden schafft eine Atmosphäre zum wohlfühlen und entspannen.
Dazu kommt, dass die Zutaten alle aus biologischen, nachhaltigen und weitestgehend regionalen Betrieben bezogen werden. Auch bei den Kaffeebohnen, die das Heimisch von „Van Dyck“ bezieht, liegt der Fokus auf fairer Produktion. All das schlägt sich natürlich auch im Geschmack wieder und ist ein Grund mehr auch mal einen Ausflug auf die andere Rheinseite zu machen.

Siebter Himmel, Bücher, Köln – ©Siebter Himmel
Siebter Himmel

In eine andere Welt abtauchen

Kontakt BRÜSSELER STR. 67, 50672 KÖLN
Öffnungszeiten Mo-sa:10:00-19:00
Weitere Informationen

Wenn einem die eigene Welt zu viel wird und nur noch graue Wolken am Himmel stehen, hilft es manchmal, für eine Weile in eine andere Welt abzutauchen, in der das Leben noch rosarot und okay ist – oder wenigstens nicht ganz so trist. Bei Siebter Himmel im Belgischen Viertel gibt es neben neuen Lieblingsbüchern auch jede Menge feine Design-Lieblingsstücke zu entdecken. So könnt ihr zu Hause, gut eingekuschelt in Schals und Decken, dem tristen Alltag entfliehen. Die perfekte Strategie, den Winterblues einfach zu vergessen!

Zimtschnecke, Köln – ©Gesund&Süß
Gesund & Süß

Süße Sünden gegen schlechte Laune

Kontakt BENESISSTR. 46/48, 50672 KÖLN
Öffnungszeiten Mo-Sa:12:00-18:00 So:Geschlossen
Weitere Informationen

Zwischen dem ganzen gesunden Obst ist es durchaus mal okay, etwas für die Seele zu tun und die süßesten Vorteile der kalten Monate gründlich auszukosten. Bei habt ihr nicht nur ordentlich Zeit zum Naschen, sondern könnt das auch fast sündenfrei tun! Die zwei herzlichen Geschäftspartnerinnen von Gesund & Süß haben mit viel Herzblut das Café übernommen das es schafft laktosefreie, glutenfreie, als auch zuckerfreie Backwaren zu schaffen, die auch noch extrem lecker schmecken – süß eben!

Museum, Köln – ©Unsplash
Ab ins Museum!

Die Kölner Museen-Landschaft

Weitere Informationen

Ja, der Museumsbesuch ist ein Klassiker bei schlechtem Wetter und das wissen wir! Trotzdem müssen Museen nicht langweilig, öde und lahm sein, ganz im Gegenteil. Ihr interessiert euch eigentlich so gar nicht für Gemälde, Skulpturen und Installationen, sondern liebt es sportlich. Da ist ein Besuch im Olympia Museum Pflicht! In der Dauerausstellung wird euch die Geschichte des Sports in den vergangenen 3000 Jahren näher gebracht aber auch ganz moderne Sportarten oder die größten Sportler aller Zeiten gezeigt. Wechselnde Sonderausstellungen ergänzen das Angebot.
Ihr würdet eure Zeit lieber mit Schokolade auf der Couch verbringen oder habt Kiddies im Schlepptau? Das Schokoladen Museum ruft schon nach euch! Wissensvermittlung zum Thema Schokolade ist hier nicht das Einzige, ja ihr lernt die Geschichte des Kakaos und alles über Schokoladenproduktion. Aber es gibt auch lustige und kultige Werbung aus den letzten Jahrzehnten zu sehen und, natürlich den bekannten Schokobrunnen! Flüssige, köstliche Lindt-Schokolade versüßt mit Sicherheit jeden Museumsbesuch und ist ein absolut würdiger Ersatz für die verpassten Stunden auf der Couch. Auch toll für Kinder aber auch absolut faszinierend für technikbegeisterte Erwachsene oder abenteuerlustige Technik-Nieten, ist das Odysseum. Zurecht heißt es „das Abenteuermuseum“, ihr könnt z.B. einen Flugsimulator oder Astronautentrainer kennenlernen, und dabei werden euch Naturwissenschaften und Technik spielerisch näher gebracht und nicht langweilig erklärt. Zu guter Letzt, auch das Museum Ludwig, auch wenn es nicht mit Leckereien oder Abenteuern lockt, ist definitiv einen Besuch wert. Es ist der Superlativ in der Kölner Museenlandschaft und beeindruckt mit bedeutenden Fotografie-Ausstellungen, einer der großartigen deutschen Expressionismus Sammlungen, der umfangreichsten Pop-Art Sammlung ganz Europas und der drittgrößten Sammlung weltweit des absoluten Meisters – Pablo Picasso.

Sport, date – ©Unsplash
Outdoor Sport

Fit durch den Winter

Weitere Informationen

Das Vorhaben, endlich mehr Sport zu treiben und gesünder zu leben, gehört alle Jahre wieder zu den beliebtesten Neujahrs-Vorsätzen der Deutschen. Auch wenn man bekanntlich nicht zwischen Weihnachten und Neujahr, sondern eher zwischen Neujahr und Weihnachten, Speck ansetzt, sind wir im Januar stets besonders motiviert, den lästigen Pölsterchen den Kampf anzusagen. Super!
Damit die guten Vorsätze nicht nach kürzester Zeit den nervtötend überfüllten Fitnessstudios und völlig überlaufenden Zumba-Kursen zum Opfer fallen, präsentieren wir euch die fünf besten Outdoor-Sport-Locations in Köln.

Therme, Köln, Sauna – ©Claudius Therme
Ab ins Jacuzzi

Kölner Thermen

Kontakt Sachsenbergstraße 1, 50679 Köln
Öffnungszeiten Mo-So:09:00-24:00
Weitere Informationen

Was gibt es schöneres als bei frostigen Temperaturen im 30° warmen Jacuzzi zu sitzen. Und wem das noch nicht heiß genug ist, der kann in diversen Saunen noch ein paar Grad zulegen.
Köln hat einiges an Thermenlandschaften zu bieten, unser besonderes Highlight ist aber die Claudius Therme. Hier könnt ihr aus dem warmen Thermalbecken sogar Domblick genießen.

Residenz Koeln 2 Artikel
Premiumkino

Residenz –Astor Film Lounge

Kontakt Kaiser-Wilhelm-Ring 30 – 32, 50672 Köln
Weitere Informationen

Das wohl dekadenteste Kino in Köln ist wohl das Residenz. Das Dekadente ist nicht nur die edle Retroeinrichtung des Kinos, die verstellbaren Ledersessel mit Beinablage sind wohl die Größten und Gemütlichsten der ganzen Stadt. Hier könnte man gut und gerne Filmmarathons gucken, oder eben einfach so den Tag verbringen, um im Liegen zu chillen. Und natürlich wird man hier auch am Platz bedient, denn man soll sich hier wie ein König/eine Königin fühlen. Dafür zahlt man aber eben auch. Wenn man aber einmal einen besonderen Kinobesuch, wie in den alten Zeiten des Kinos genießen möchte, dann ist man in dem Retro Kino richtig. Das Programm beinhaltet sowohl eine Auswahl aktueller Filme, als einem Klassiker im Monat; darunter Filme wie ‚Der rosarote Panther’ und ‚Frühstück bei Tiffany’.

Noch mehr gemütliche Kinos für dein Winter!