Café Mansito Eine Meeresbrise in der Südstadt

Cafe Mansito Koeln 3 Artikel – ©Café Mansito

Das Café Mansito in der Südstadt ist wie eine kühle Meeresbrise an einem lauen Sommertag daher. Zwischen Metallvintage-Look und Wandmalereien in allen Ozeanfarben fängt Lukas mit uruguayischen Leckereien und perfekt abgestimmter Musik genau den entspannten Surfervibe ein, den es braucht, um sich so richtig entspannt zurückzulehnen.

Cafe Mansito Koeln 4 Artikel – ©Café  Mansito
© Café Mansito

Summerfeeling das ganze Jahr

Wer ins Café Mansito kommt, kann es sich auf einer der selbstgemachten Sitzbänke mit grün blauen Metallschubladen, an einem der kleinen Tische oder auf der breiten Fensterbank gemütlich machen. Letztere wird im Sommer gern auch geöffnet und lässt so nicht nur viel Licht und Luft ins Café Mansito, sondern verbindet auch den Innen- sowie Außenbereich des bezaubernden Cafés. Lukas surft selbst und hat seine Liebe für die besondere Einstellung vieler Surfer zum Leben auch in sein Café Mansito transportiert. Details wie Surfboards, Holzplanken-Optik oder die Wasserstandmarkierungen verleihen einen besonderen Schliff. Die Hängematte im grün umringten Innenhof ist sogar zum Symbolbild des Cafés geworden. Hier könnt ihr perfekt die Seele baumeln lassen. Und womit lässt es sich schöner entspannen, als mit einem guten Kaffee und einer leckeren Kleinigkeit auf dem Teller?!

Cafe Mansito Koeln 1 Artikel – ©Café Mansito
© Café Mansito

Empandas, Sandwiches und Torten

Ganz im Geiste der leichten Atmosphäre bekommt ihr im Café Mansito keine schweren Gerichte, sondern könnt euch zu Kaffee, Tee und Kaltgetränken an einem Mix aus pikanten wie süßen selbstgemachten Kleinigkeiten bedienen, die nicht die Welt kosten. Der unscheinbar aussehende, aber umwerfend saftige Tres Leche Kuchen, die kleinen Alfajoles oder einer der 10 bis 15 anderen Torten und Kuchen verwöhnen das Naschherz. Einsame Spitze sind aus meiner Sicht aber die jeden Tag frisch selbstgemachten Empanadas, die ihr sowohl mit als auch ohne Fleisch in Kombination mit Gemüse bekommt. Fragt am besten mal nach, welche Kombination es gerade gibt, denn die Füllungen wechseln. Das Café lebt von seinem Charme und der Aufmerksamkeit für Kleinigkeiten. So bekommt ihr, wenn ihr einen Tee bestellt, auch gleich einen kleinen Wecker mit dazu, der passend für eure Teesorte eingestellt ist, damit er weder zu lasch, noch zu bitter schmeckt.

Mansito ist ein Cafe, das euch zum Entspannen und Genießen einladen möchte.

Café Mansito

Strandathmosphäre

Im Zentrum des Cafés fällt mein Blick auf das schöne Bild eines Steghauses am Strand, das Lukas wohlbedacht aufgehangen hat. Denn es fängt genau den ruhigen Küstenabschnitt ein, an dem der Name für das Café Mansito entstanden ist. Strände mit warmem Wind und sanftmütigem Wasser, die zum Verweilen und Entspannen einladen, nennt man in Uruguay La Mansa. Bei einem Spaziergang an diesem La Mans kam Lukas die Idee: Er wollte gern ein Café mit einer Atmosphäre, wie an diesem Strand schaffen. Das ist ihm mit seinem Café Mansito auf jeden Fall gelungen.

Und jetzt ab auf die Schäl Sick!