Claras Rezepte Weihnachtliches Backrezept für Spekulatius Kekse

Backen Winter Koeln 2 Artikel – ©Clara Schlicker

Ich erkunde nicht nur gerne die Stadt, ich backe auch leidenschaftlich gerne! Neben dem Schreiben der Artikel für Geheimtipp Köln, habe ich das letzte Jahr an meinem eigenen Backbuch gearbeitet.

Backen Winter Koeln 3 Artikel – ©Gunda Schliep
© Gunda Schliep
Backen Winter Koeln 1 Artikel 1200x1800 – ©Gunda Schliep
© Gunda Schliep

In der Weihnachtsbäckerei

Ich bin sehr glücklich darüber, euch die Weihnachtsausgabe meines Buches vorstellen zu dürfen. Das Besondere daran: Alle Rezepte sind zucker- und weizenfrei, teilweise vegan und glutenfrei. 
Vielleicht seid ihr Backbegeisterte, kennt die ein oder andere Naschkatze oder genießt einfach den Winter mit all ihren süßen und würzigen Momenten, in jedem Fall wünsche ich euch viel Spaß beim Backen und verrate hier schon mal zwei meiner Rezepte! Jetzt wünsche ich eine wunderschöne Adventszeit! 

Backen Winter Koeln 1 Artikel – ©Gunda Schliep

SPEKULATIUS KEKSE

Die Arbeitsschritte:

1. Heize den Ofen auf 200° bei Ober- und Unterhitze vor.
2. Alle Zutaten für den Teig gut verkneten, zu einer Kugel formen und diese für ca. 1 Stunde kalt
stellen.
3. Die Teigkugel mit einem Nudelholz auf einem Backpapier ausrollen. Achte dabei darauf, dass
du nicht über den Rand rollst, damit es anschließend gut auf das Blech passt.
4. Das Backpapier mit dem ausgerollten Teig auf ein Blech heben.
5. Den Teig in schmale Vierecke (die Form eurer Kekse) schneiden und diese Formen nach dem
schneiden nicht mehr bewegen!
6. Die geschnittene Teigfläche auf dem Backpapier bei 200° für ca. 10 Minuten backen.
7. Die Kekse werden beim Abkühlen fest. Erst dann im kalten Zustand vom Blech nehmen.

Teig für 1 Backblech
100 g gemahlene Mandeln
100 g Buchweizenmehl (oder komplett mehlfrei: nochmals 100g Mandeln)
80 g Erythrit
1x Ei (oder vegan: 3EL Aquafaba)
80 g Apfelmark, ungesüßt
4 TL Spekulatiusgewürz
je 1x Prise Salz, Zimt und Anispulver

Backen Winter Koeln 4 Artikel – ©Gunda Schliep
Und wie man mit den Keksen Spekulatius Cheesecake macht erfahrt ihr im Heft.
© Gunda Schliep

Weihnachtsausgabe Lust bekommen?

Die ganze Weihnachtsausgabe bekommt ihr hier!