Frisch vom Markt Die besten Wochenmärkte in Köln

Markt Gemuese Koeln 1 Artikel – ©Unsplash

Köln hat 66 Wochenmärkte. Bei insgesamt 86 Veedeln bedeutet das, dass eigentlich jeder, der in Köln in der Nähe eines Wochenmarktes wohnt. Doch Markt ist nicht gleich Markt, es gibt wirklich für jeden, den passenden Markt bei uns in Köln. Gemeinsam mit #zohus, der Liebeserklärung der GAG Immobilienen AG an unsere Stadt, haben wir uns auf den Weg gemacht und haben euch eine Topliste der Wochenmärtke in Köln zusammengestellt, damit die Entscheidung zwischen den 66 nicht allzu schwer wird:

Wochenmarkt – ©Unsplash
© Unsplash
Der Markt im grünen

Wochenmarkt im Stadtwald

Kontakt Kitschburger Str., 50935 Köln
Öffnungszeiten Sa:07:00-13:00
Weitere Informationen

Der Stadtwald hat neben den Tierpark und viel Natur noch ein weiteres Highlight: einen Wochenmarkt. Den Markt, der jeden Samstag auf der Kitschburgstraße stattfindet, kennt tatsächlich noch nicht jeder Kölner. Dabei ist er besonders schön: im Schatten der Bäume und in der Ruhe des Parks flanieren, das hat schon ein besonderes gemütliches feeling! Egal, ob frisches Obst und Gemüse, Käse, Metzgerei- und Backwaren oder Pflanzen – hier bekommt ihr ein ausgewogenes und hauptsächlich regionales Angebot. Natürlich sind auch verschiedene Foodstände vor Ort und verführen euch mit tollen Leckereien. für Marktliebhaber und für alle Naturfreunde ein absolutes Muss!

Markt, Obst, Gemüse, Köln, Öko – ©Unsplash
© Unsplash
Der Biologische

Ökomarkt Südstadt

Kontakt SEVERINSKIRCHPLATZ, 50678 KÖLN
Öffnungszeiten Mo und Fr:10:00-18:00
Weitere Informationen

Für alle, denen Bio-Qualität wichtig ist, bietet der Wochenmarkt auf dem Severinskirchplatz in der Südstadt eine tolle Alternative zum Biosupermarkt. Mit drei bis fünf Ständen ist der Wochenmarkt hier zwar sehr klein, das Angebot ist allerdings trotzdem vielseitig und bunt. Es gibt Bio-Obst und Bio-Gemüse und einen Bio-Bäcker, der immer ein neues „Brot der Woche“ anbietet. Dazu gibt es ab und zu an den Bauernständen auch kleine, selbstgemachte Köstlichkeiten, wie Bärlauchpesto, Honig oder Eingemachtes- selbstverständlich auch hier alles in Bio-Qualität. Und die vielen verschiedenen Einkaufsmöglichkeiten und Cafés entlang der Severinstraße laden nach dem Markt auch noch zu einem kleinen Schlendergang durch die Südstadt ein.

Markt, Köln, Nippes – ©Unsplash
© Unsplash
Der mit dem orientalischen Flair

Wochenmarkt Wilhelmsplatz

Kontakt WILHELMPLATZ, 50733 KÖLN
Öffnungszeiten Mo-Fr:07:00-13:00 Sa:07:00-14:30
Weitere Informationen

Hier kommt ein Markt der zu seinem Veedel gehört, wie der Nubbel zum Karneval!
Der Wochenmarkt am Wilhelmsplatz in Nippes. Jeden Tag außer sonn- und feiertags kann man hier ab 7 Uhr morgens frisches Obst, Gemüse, Kleidung, Gewürze und lauter Kleinigkeiten kaufen. Das Besondere: man kommt so richtig in Urlaubsstimmung, wenn man an den vielen, bunten Obst- und Gemüseständen vorbeischlendert, dabei mit den Standbesitzern feilscht und knackige Nektarinen oder erfrischende Wassermelone probiert, bis man eigentlich schon gut gesättigt ist. Vertreten sind türkische, Griechische, Arabische und deutsche Händler und genau das macht den Reiz aus.
Neben den klassischen Obst-, Gemüse-, Käse-, und Wurstständen findet man jeden Donnerstag den Stand vom Biohof Bursch mit Obst und Gemüse in Demeter-Qualität und immer mal wieder – die Zeiten sind hier leider immer anders- einen Churros-Truck. Und nach dem Wocheneinkauf kann man sich gemütlich mit einem Kaffee vom Kaffekiosk direkt auf dem Wilhelmsplatz auf die Treppen auf dem Marktplatz setzen oder in einem der umliegenden Cafés und Bistros (besonders toll: die Espressobar „Trattoria Bar Centrale“ direkt am Eck des Marktplatzes) gemütlich zu Mittag essen.

Markt, Agnesviertel, Köln – ©Unsplash
© Unsplash
Der Kleine, Feine

Wochenmarkt Sudermannplatz

Kontakt SUDERMANNPLATZ, 50670 KÖLN
Öffnungszeiten Di und Fr:07:00-13:00
Weitere Informationen

Auf dem Sudermannplatz im Agnesviertel tummeln sich dienstags und freitags Bauern, Obst- und Gemüsehändler, Bäcker und Gärtner. Die Anzahl der Stände ist zwar überschaubar, aber die Qualität der angebotenen Waren ist dafür umso besser. Gerade wenn man sich mal einen tollen, höherpreisigen Käse aus der Region gönnen möchte oder die Schwiegermama mit einem selbstgekochten Menü von oberster Qualität beeindrucken möchte, findet man auf dem Sudermannplatz genau das Richtige. Hier kann man wunderbare Schlemmereien ergattern!

markt, Köln, Ehrenfeld – ©Unsplash
© Unsplash
Der Allrounder

Wochenmarkt Neptunplatz

Kontakt NEPTUNPLATZ, 50823 KÖLN
Öffnungszeiten Fr:09:00-14:00
Weitere Informationen

Auch in Ehrenfeld gibt es natürlich einen Wochenmarkt und der kommt jeden Freitag auf den Neptunplatz! Fernab vom Trubel der Venloerstraße bekommt ihr hier alles was man für kulinarische Erlebnisse und kleine Freuden zu Hause braucht. Vom frischen Fisch bis hin zu tollen Blume oder köstlichem Gemüse, hier wird sicher jeder glücklich. Wer dann noch Lust hat, kann alles Fehlende in den vielen Läden auf der Venloerstraße bekommen – so kann das Wochenende doch beruhigt kommen.

Markt, Köln, Gemüse, Obst, Käse – ©Unsplash
© Unsplash
Der zentrale Öko

Ökomarkt Rudolfplatz

Kontakt RUDOLFPLATZ, 50670 KÖLN
Öffnungszeiten Mi:11:00-18:00 Sa:08:00-14:00
Weitere Informationen

Für alle Fans von Bio-Qualität gibt es nicht nur den Wochenmarkt auf dem Severinskirchplatz, sondern auch noch das Brüderchen am Rudolfplatz. Mit ungefähr fünf Ständen ist der Wochenmarkt klein aber dafür mit einer tollen Auswahl bestückt. Hier findet ihr von Bio-Obst und Bio-Gemüse bis hin zu Backwaren und einen leckeren Käsestand, alles was man so brauch um sich kulinarisch zu verwöhnen. Da der Markt auch am Samstag geöffnet hat, ist er eine beliebte Anlaufmöglichkeit für ein entspannt Wocheneinkauf und Bummel über den Rudolfplatz. Zudem bietet die zentrale Lage auch noch direkt viele verschiedenen weitere Einkaufsmöglichkeiten in der nahen Umgebung. So kann man den Gemüseeinkauf auch gut mit einen Drogeriebesuch und ein bisschen durch die Stadt flanieren kombinieren!

Gemüse, Obst, Köln – ©Marktschwärmer Ehrenfeld
© Marktschwärmer Ehrenfeld
Regionale Lebensmittel für Köln

Die Marktschwärmer

Weitere Informationen

Die Bewegung, die ursprünglich aus Frankreich ausschwärmte, ist als Lebensmittellieferant in Köln und anderen europäischen Städten tätig. Doch was heißt das konkret für den bequemen Städter? Das bedeutet: Ich benutze von Zuhause eine userfreundliche App, bestelle meine glücklichen Kartoffeln aus der Region sowie was mein Herz noch so begehrt und hole das Ganze ab – an einem festgelegten Termin in der Woche. Wenn dann alle ihre bestellten Produkte abholen, entsteht ein Gedrängel wie auf dem Markt, nebenher kann auch genetzwerkt oder getratscht werden.

Karotten Koeln 1 Artikel – ©Unsplash
© Unsplash

Fazit

Wir hoffen, wir haben Euch Lust auf einen Gang zu einem der vielen Wochenmärkte in Köln machen können. Was gibt es denn Schöneres, als den Lebensmitteleinkauf zum Erlebnis aus Farben, Geräuschen, Düften und Geschmack zu machen? Vielleicht unterstützt du ja in der nächsten Woche die regionalen Anbieter mit einem Einkauf vom Markt.