To80 vegan Vegan Vietnamesische Fusion für Köln

To80 Koeln 1 Artikel – ©To1980 Vegan

Vegan vietnamesisches Street Food in großen und kleinen Bowls – da wo vor Kurzem noch Yen Sushi war werden wir himmlisch gut verwöhnt. Aber keine Sorge auch Sushi Fans kommen voll und ganz auf ihre Kosten! Die Besitzerin ist geblieben, hat sich aber auf vegane Gerichte spezialisiert und die lohnen es sich zu probieren!   

Vegan To 80 Koeln 1 Artikel – ©To80
© To80

Authentisches veganes Street Foods

Die Händelstraße, unweit des Rudolfplatzes, war seit Jahren für eine der besten Sushi Adressen Kölns bekannt, umso erstaunter war ich zu erfahren, dass Yen die Tore schließt. Aber es handelt sich mehr um einen Konzept-Wechsel. Die Besitzerin Liza ist geblieben und hat sich an dem Konzept ihrer Schwester aus Düsseldorf orientiert. Manch einem mag der Name aus Düsseldorf bekannt vorkommen. To1980 vegan in Düsseldorf ist ein wahres Erfolgsmodell: große oder kleine Bowls mit vietnamesischen Street Food Köstlichkeiten und einem Hang zu Fusion Food. Lizas Schwester, die Besitzerin in Düsseldorf, hat viele Fans mit ihrem Konzept und das zu Recht. Noch etwas Gutes also: wir Kölner:innen müssen gar nicht mehr in die verbotene Stadt fahren, um in den Genuss von erstklassigen veganen Gerichten zu kommen. Der Name to80 vegan, angelehnt an das vietnamesische Wort “Tô” für Bowl beziehungsweise Schüssel „ist für uns der Inbegriff authentisch vietnamesischen Street Foods“ – erzählt die Besitzerin Liza mir. To80 vegan ist also fast identisch zu to1980 vegan in Düsseldorf.

To 80 Koeln 3 Artikel – ©Sarah Kleiss
© Sarah Kleiss
To 80 Koeln 4 Artikel – ©Sarah Kleiss
© Sarah Kleiss

Bánh Bao Burger und andere Highlights

Als erstes möchte ich die Homemade Drinks empfehlen: besonders der Maracuja Eistee „Maracuja Mix“  ist ideal vom Geschmack mit frischer Frucht und keineswegs zu süß. Bei den Bowls macht es Spaß sich einfach durchzuprobieren und sie untereinander zu teilen. Mein Highlight sind definitiv die Sommerrollen und die „Vegan Burger“ Bánh Bao Burger – beide mit Mango und eine ideale Kombi aus fruchtig und herzhaft. Die Sommerrollen werden zusätzlich noch mit Tofu, Reisnudeln und Kräutern gefüllt und dann mit einem perfekt abgestimmten Erdnuss-Hoisin Dip serviert. Erdnuss Sauce ist auch auf den „Tofu-Sticks“. Die „Tofu Sticks“ sind knusprig frittierter Tofu, ideal zum Snacken, keineswegs zu fettig und liebevoll auf Salat präsentierte Sticks. Weitere Highlights sind die Betelblätter, die saftigen Tofu und Shiitake Pilze liebevoll umhüllen. Wer lieber alles in einer großen Bowl hat, der kann auch die „Bun Dâu” nehmen, die ebenso bunt und vielfältig ist, wie der Name verrät. In Düsseldorf bin ich schon in den Genuss des Erdnuss Curry gekommen und auch hier in Köln steht es auf der Karte – welch ein Zugewinn, der allerdings die Entscheidung schwer fallen lässt!

To 80 Koeln 1 – ©Sarah Kleiss
© Sarah Kleiss

Vegane Vietnamesische Bowls und feinstes veganes Sushi

Sushi Fans aufgepasst: ihr bekommt weiterhin phantastische Rollen in zahlreichen Varianten nur eben vegan! Für mich umso besser, denn früher standen wenige vegane Rollen auf der Karte und jetzt protzt die Karte nur so mit kreativen Rollen: veganer Frischkäse mit grünem Spargel, Süßkartoffelchips oder flambierter Mango – den Träumen sind keine Grenzen gesetzt. Crunchy Rolls – also knusprige frittiertes Sushi – gibt es natürlich auch. Die Qualität ist die gleiche, die Vielfältigkeit hat zugenommen – was will man also mehr?
Das Konzept von To1980 Vegan aus Düsseldorf finden wir jetzt bei uns in Köln, wo vorher Yen Sushi Nahe des Rudolfplatzes war mit dem Namen to80. Die Besitzerin ist dieselbe, die Qualität gleich hervorragend, nur jetzt rein vegan Vietnamesische Bowls plus bestes veganes Sushi der Stadt – wir haben in Köln einen neuen Stern am Veggie-Himmel und sind begeistert!

Noch mehr veganes Sushi!