Unsere Top-7 der Kölner Büdchen Büdchenliebe³

Kiosk Buedchen Koeln 1 Artikel – ©Unsplash

Jedem Kölner sein…? Richtig: Büdchen. Auch ok: Kiosk. Falsch: Späti, Bude oder gar Wasserhäuschen. Solche Begriffe mögen wir gar nicht für unser heiß geliebtes Büdchen. Wir sind uns relativ sicher, dass jeder Kölner und jede Kölnerin mindestens ein Stamm-Büdchen hat, je nachdem wie Arbeitsplatz, Wohnort oder Ausbildungsstätte verteilt liegen, wohl auch zwei oder drei.

Buedchen Kiosk Koeln – ©Unsplash
© Unsplash
Büdchen, Kiosk, Köln, Kölsch – ©Unsplash
© Unsplash

Ohne euch diese streitig machen zu wollen, stellen wir euch zusammen mit der GAG Immobilien AG unsere ganz persönlichen Geheimtipps aus der Kölner Büdchen-Landschaft vor. Alle sind Wohlfühlort, Wahlheimat und manchmal auch letzte Rettung für uns und vielleicht in Zukunft ja auch für euch. Unsere Büdchen bilden Ausgangs- oder Endpunkt schönster erlebter Geschichten seiner Besucher und gehören zum Kölner Stadtbild einfach dazu wie der Dom und der Rhein. Wir klappern einige Stadtteile ab und laden ein zum Büdchen-Bummel in der City. Freut euch auf besondere Büdchen in bunt, mit Herz, zentral oder versteckt, zum Tanz einladend, mit weltbestem Kaffee oder tollsten Besitzern. Wegbier in die Hand und los!

Büdchen, Köln – ©Köski Royal
© Köski Royal
Das drei Sterne Büdchen

Köski Royal in Braunsfeld

Kontakt Kitschburger Str. 247, 50933 Köln
Öffnungszeiten Di-So:09:00-18:00
Weitere Informationen

Royal ist hier nicht nur im Namen enthalten! Das Angebot des Köski Royals ist im Vergleich mit anderen seiner Branche wahrhaft königlich. In welchem Kiosk könnt ihr sonst schon in den Genuss von Kaffee aus der Siebträgermaschine kommen (die hauseigene Kaffeeröstung aus dem Hause Tim&Sebastians gibt es selbstverständlich auch direkt im Kiosk zu erwerben), und die leckersten hausgemachten Backwaren, Cookies und mehr genießen?
Ihr könnt hier Leckerbissen und Feinkost-Snacks aber auch Interior-/Dekogegenstände kaufen. Ein Edel-Büdchen, keine Frage! Aber gleichzeitig ein Ort zum Wohlfühlen, schlemmen und genießen, voller hübscher Dinge und einem Ambiente was sich am ehesten mit charmant niveauvoll und gleichzeitig hipster rustikal beschreiben lässt.

Food, Kiosk, Vietnamesisch – ©Kiosk & Bistro Hanoi
© Kiosk & Bistro Hanoi
Ein vietnamesischer Kiosk der besonderen Art

Kiosk & Bistro Hanoi

Kontakt Hansaring 35, 50670 Köln
Öffnungszeiten Mo-Do:09:00-20:30 Fr:09:00-22:00 Sa:12:00-22:00 So:Geschlossen
Weitere Informationen

Wer ins Kiosk und Bistro Hanoi zwischen Mediapark und Hansaring hereinspaziert, findet sich auf den ersten Blick in einem ganz normalen Kiosk wieder. Hier werden Dinge für den alltäglichen Bedarf verkauft: In den Regalen liegen Kekse und Schokoriegel, Zigaretten und Kaffee. Gegenüber stehen Softdrinks, Weine und Biere.
Doch wer einen Blick hinter die Theke wirft und ein paar Schritte weiter durchgeht, merkt schnell, dass dieser Laden noch weitaus mehr zu bieten hat als das klassische Kölner Büdchen. Neben der Auslage mit belegten Brötchen und süßem Gebäck werden hier auch warme vietnamesische Köstlichkeiten serviert, welche im angeschlossenen Restaurantbereich verzehrt werden können.

Kaffee, Nippes – ©Der KaffeeKiosk
© Der KaffeeKiosk
Schüdden sich der Kaffe in der Kopp

KaffeeKiosk auf dem Wilhelmsplatz

Kontakt Wilhelmplatz 1a, 50733 Köln
Öffnungszeiten Mi-Fr:07:00-13:00,14:45-18:00 Sa:07:00-15:00 So:Geschlossen
Weitere Informationen

Nicht nur der Wochenmarkt in Nippes ist ein Highlight, sondern auch das Büdchen nebendran im Taj Mahal von Nippes (eine großartige Bezeichnung für diese Art von Betonklotz auf dem Marktplatz). Der super leckere Kaffee von der Rösterei Van Dyck, der euch hier frisch gepresst aus einer Siebträgermaschine serviert wird, kommt richtig gut vor dem Wocheneinkauf auf dem Markt. Dazu noch ein Croissant auf die Hand und der Tag startet perfekt. Der Kiosk vergrault aber auch die Kundschaft nicht, die weder Milchschaum noch Baristakünste zu schätzen weiß: der Standard-Filterkaffee für 180 Cent ist hier immer noch erhältlich. Ein toller Mix aus alt und neu, typisch Nippes halt.

Köln, Kiosk, Büdchen – ©La Ola Büdchen
© La Ola Büdchen
Das Kölner Kult-Büdchen

La Ola Büdchen

Kontakt MOZARTSTRASSE 49, 50674 KÖLN
Öffnungszeiten Mo-Sa:17:00-22:00 So:Geschlossen
Weitere Informationen

Schnödes Büdchen kann ja jeder. Das La Ola Büdchen am Knotenpunkt Roonstraße / Lindenstraße / Brüsseler Straße ist Minimarkt und Partylocation in einem. Nebenbei natürlich Kiosk und Nachbarschaftstreff. Vielseitigkeit und gute Laune ist das Motto hier, und sein Ruf als verrücktestes Kiosk der Stadt kommt nicht von ungefähr. Überall flimmert und funkelt es, die Wände sind vor lauter Fotos und Karten kaum erkennbar und das Schaufenster wird von kunterbunten Gegenständen und Figürchen bevölkert. Ein Hingucker? Aber mit Sicherheit! Ort für denkwürdige durchfeierte Nächte? Mais oui! Und das Beste kommt wie üblich zum Schluss, mieten könnt ihr diese einzigartige Location für eure private Feier auch!

Agnesviertel – ©Agnesviertel Köln
© Agnesviertel Köln
Klein Paris

Pico Coffee an der Agneskirche

Kontakt NEUSSER PL., 50670 KÖLN
Öffnungszeiten Mo-So:07:00-23:00
Weitere Informationen

Die treffendste Bezeichnung für dieses Kleinod am Fuße der Agneskirche lautet wohl „Klein Paris“. Denn die Parallelität dieses Namens zum Ambiente, des am Beginn der Weißenburgstraße liegenden Büdchens, liegt auf der Hand. Kaum eine Ecke in Köln lässt einen so sehr das Gefühl haben, wie es sich wohl damals angefühlt haben muss, wenn man durchs Agnesviertel spaziert ist.
Im Pico Coffee bekommt ihr neben köstlichem Kaffee und den üblichen Kioskwaren zudem noch leckere Sandwiches und feine Crépes geboten. An so manchem Sommerabend, werden die Nächte vor dem Kiosk lang, denn die Blumenkästen vom dem Büdchen haben sich zu einer echten und vor allem nicht überfüllten Alternative zum Brüssler Platz gemausert.
Außdem kann man den Kiosk-Besuch wunderbar mit einer Stepvisite auf dem Öko-Markt am Neusserplatz verbinden oder auch gleich im Sommer das Frankreich-Feeling komplementieren indem man eine gepflegte Runde Boule spielt – wenn da mal kein echtes „Savoir-vivre“ aufkommt!

Büdchen am Nikolausplatz – ©Büdchen am Nikolausplatz
© Büdchen am Nikolausplatz
Das Familien-Büdchen

Büdchen am Nikolausplatz

Kontakt REMIGIUSSTR. 59, 50937 KÖLN
Öffnungszeiten bei guten Wetter:15:00-18:00
Weitere Informationen

Ein Büdchen ist immer auch ein Ort der Begegnung, ein Veedels-Knotenpunkt und ein Stückchen Heimat für die Anwohner. Paradebeispiel für all dies ist das Büdchen am Nikolausplatz in Sülz. Lange war es selten bis nie geöffnet, stand leer und wirkte zum Schluss dann einfach nur trostlos. Bis sich einige Anwohner zusammenschlossen und das Büdchen mit neuem Leben füllten. Eine Wohltat für die Augen, Highlight der Spielplatzbesucher auf der anderen Straßenseite und Liebhaber von oldschool bunten Tüten, Kiosk-Kaffee und auch mal selbstgebackenem Kuchen oder Waffeln. Neben dem alltäglichen Bedarf eines Kioskkunden könnt ihr euch hier aber auch ab und an mal über eine Lesung oder Konzert freuen, auch Kunstaktionen fanden hier schon statt. Super familiäres Kiosk mit Herz und Verstand für die schönen Dinge im Leben und im Veedel.

Kaffee, Kiosk – ©Unsplash
© Unsplash
Der Klassiker am Brüsseler

Le Kiosk

Kontakt Brüsseler Platz 7, 50674 Köln
Öffnungszeiten Mo-Fr:07:00-23:30 Sa:08:00-23:30 So:09:00-23:30
Weitere Informationen

Vielleicht das Büdchen in Köln schlechthin, ist Le Kiosk am Brüsseler Platz. In absoluter Premiumlage residiert das Büdchen dort im Herzen des Belgischen Viertels seit gefühlt schon immer. Ohne Leuten von außerhalb genau erklären zu können warum, ist hier am Brüsseler einer der populärsten Orte um den warmen Sommerabend beginnen oder ausklingen zu lassen. Warum? Büdchen direkt am Platz! Zentral, Tischtennisplatte, Sitzgelegenheiten, bisschen grün, bisschen voll aber immer schön. Außer vielleicht den lärmgeplagten Anwohnern dürfte jeder die Abende hier lieben und leben. Selbst das Schlange stehen fürs nächste eiskalte Getränk ist hier wunderbar entspannt. Wie viele Kölsch allabendlich über die Theke gehen mag man sich kaum vorstellen können. Eins ist allerdings sicher, auch wir werden diesen Sommer wieder kräftig den Umsatz ankurbeln. Wir gratulieren dem Besitzer zur Standortwahl und freuen uns schon auf den nächsten Abend.

Lust auf mehr Tipps?