Die schönsten Brauhäuser in Köln Unser Brauhaus Guide

Brauhaus Koeln 1 Artikel – ©Johann Schäfer

In Köln gehören die Brauhäuser zum Stadtbild, wie das Amen in der Kirche. Und so ist es auch nicht verwunderlich, dass man in der Domstadt eine unglaublich hohe Dichte an Brauhäusern vorfindet!
Ob zum Mittagstisch oder Abends zu zweit, in Kölns Brauhäusern seid ihr immer richtig aufgehoben und selten allein. Um euch einen Überblick zu verschaffen, wo ihr besonders lecker essen und eine gute Zeit verbringen könnt, hier unsere Lieblingsbrauhäuser einmal quer durch Köln.

Geheimtipp Tipp Koeln Brauhaus Restaurant Essen gehen Wochenende Kirmes Draußen sitzen Bei schlechtem Wetter
Brauhausküche mit neuem Twist

Johann Schäfer

Kontakt Elsaßstraße 6, 50677 Köln 0221 16860975
Öffnungszeiten Mo-Fr:12:00-22:00 Sa-So:10:00-22:00
Weitere Informationen

Das Brauhaus in der Südstadt mit dem besonderen Twist. Hier wird die Brauhausküche und ihre Klassiker neu interpretiert und geschmackvoll auf den Teller gebracht.
Unter dem Motto: „Habt Spaß beim Essen“ bietet das Küchenteam seinen Gästen das Beste aus der Region an. Die Tiere werden ganzheitlich von Kopf bis Huf verarbeitet. Das Fleisch bezieht das Johann Schäfer von Bauern, die ihre Tiere möglichst artgerecht halten und ihnen Auslauf bieten. Der Fisch wird aus nachhaltigem Fischfang bezogen. Das Gemüse kommt aus der Region, ob alte Kartoffelsorten oder „Kappes“, hier findet auch fast Vergessenes den Weg auf eure Teller. Das Wohlergehen der Tiere, saisonaler Bezug und ehrlicher Geschmack sind die Eckpfeiler des Johann Schäfers.

Johann S

Max Stark Brauhaus Guide koeln tipps 1 – ©Unsplash
© Unsplash
Die versteckte Gaststätte

Max Stark

Kontakt Unter Kahlenhausen 47, 50668 Köln 0221 2005633
Öffnungszeiten Mo-So:11:00–23:00 Uhr
Weitere Informationen

Ein wirklicher Geheimtipp ist die Gaststätte Max Stark. Der kleine Laden im Kunibertsviertel ist zwar immer gerappelt voll und sehr laut, dabei vermittelt er aber immer ein ganz besonders nahbares und herzliches Gefühl – echtes Brauhausfeeling eben!
Die Köbesse sind gewohnt ruppig, dabei aber sehr freundlich (kölsch eben) und das Essen natürlich bodenständig und sehr lecker. Die Portionen sind mehr als großzügig, ihr werdet also definitiv satt. In der Regel sollte man hier reservieren, aber wie in so vielen Brauhäusern, findet sich wenn ihr zu zweit seid, immer ein Plätzchen am Nebentisch.

Lommerzheim – ©Lommerzheim
© Lommerzheim
So muss eine Gaststätte sein

Lommerzheim

Kontakt Siegesstraße 18, 50679 Köln
Öffnungszeiten Sa:16:30-19:30
Weitere Informationen

Zugegeben, das Lommerzheim, oder Lommi, wie der Kölner das Brauhaus liebevoll nennt, ist sicher kein Geheimtipp mehr, aber dafür definitiv immer einen Besuch Wert.
Das von außen etwas rustikal anmutende Lokal, weiß durch seinen ganz besonderen Charme auch im Inneren zu überzeugen. So sitzt man beispielsweise oben in der Gaststätte auch gerne mal auf einem Bierkasten, während man auf sein frisch gezapftes Kölsch wartet.
Das absolute Highlight, neben dem frisch gezapften Päffgen Kölsch, sind hier auf jeden Fall die Koteletts, die sowohl in Köln als auch in der Umgebung, vom Geschmack als auch von der Größe her ihres gleichen Suchen. Nur eins das gibt es nicht im Lommi – Mayo! Aber fragt ruhig mal nach, wird lustig!

Brauhaus Puetz Koeln 1 Artikel – ©Brauhaus Pütz
© Brauhaus Pütz
Immer ein PlaceToBe

Brauhaus Pütz

Kontakt Engelbertstraße 67, 50674 Köln
Öffnungszeiten Mo-Fr:16:00-00:00 Sa:13:00-00:00
Weitere Informationen

Gut, das Brauhaus Pütz ist nicht gerade ein Brauhaus im klassischen Sinn. Denn gebraut wird hier nicht! Dafür gibt es aber frisch gezapftes Mühlenkölsch in bester Qualität.
Besonders die Lage, zwischen Belgischen Viertel und Kwartier Latäng zieht auch jüngeres Publikum in den Laden. Die Atmosphäre ist im Pütz auf jeden Fall Brauhaus-Like und lässt einen sofort ins richtige Feeling kommen. Neben den Klassikern wie Himmel und Ääd, könnt ihr im Pütz auch saisonales und Außergewöhnliches genießen. Immer ein PlaceToBe.

Biergarten, Sülz – ©Haus Unkelbach
© Haus Unkelbach
Eine Institution in Sülz

Haus Unkelbach

Kontakt Luxemburger Str. 260, 50937 Köln
Öffnungszeiten Mo-Fr:17:00-23:00 Sa-So:12:00-23:00
Weitere Informationen

Zwischen Sülz und Klettenberg, auf der Luxemburgerstraße, befindet sich das Haus Unkelbach, eine der Institution, wenn es um Brauhäuser in der Domstadt geht. Bereits 1930 öffnete das urige Brauhaus seine Türen und läd seitdem in sein gemütliches Inneres ein.
Trotzdem ist das Haus Unkelbach definitiv kein Touriladen, sondern ein echter Kölscher Klassiker und besonders bei den „Einheimischen“ beliebt.
Ein absolutes Highlight im Brauhaus ist jedes Jahr die 5 Jahreszeit – hier kracht es immer ordentlich. Doch bereits morgens dürft ihr hier mit einer langen Schlange rechnen.

Paeffgen Koeln 1 Artikel – ©Brauhaus Päffgen
© Brauhaus Päffgen
Drink doch ene met!

Brauhaus Päffgen

Kontakt Friesenstraße 64, 50670 Köln
Öffnungszeiten Di-Fr:16:00-00:00 Sa-So12:00-00:00:
Weitere Informationen

Im urigen Brauhaus Päffgen wird das Kölsch nicht nur frisch gezapft, sie ist auch eine der letzten Brauereien, in der das Bier noch im selben Haus gebraut wird. Hier könnt ihr jeden Tag von früh bis spät euer geliebtes Kölsch genießen. Die erste Runde Kölsch könnt ihr täglich ab zehn Uhr bestellen. Die Bierkränze werden traditionell vom Köbes gezapft und an den Tisch gebracht. Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt mit deftiger, rheinsicher Hausmannskost. Beim geselligen Zusammensein werden aus einer Runde Kölsch, schnell zwei oder drei.

Schnitzel Koeln 1 Artikel – ©Pixabay
© Pixabay
Perle am Eigelstein

Bier und Weinhaus Vogel

Kontakt Eigelstein 74, 50668 Köln
Öffnungszeiten Di-So:12:00-00:00
Weitere Informationen

Mitten im Eigelstein wartet eine ganz besondere Perle der Kölner Gasthauskultur auf euch. Das kleine aber feine Brau-  bzw. Weinhaus Vogel, überzeugt besonders durch sein ganz besonderes Flair und die absolut fairen Preise.
Natürlich spielt im „Vogel“ trotz seiner Lage am Eigelstein, keine Musik. Was aber gar nicht schlimm ist, denn hier lässt es sich super mit vielen Kölschen „Orginalen“ ins Gespräch kommen oder einfach nur den kölschen Tönen lauschen. Im Sommer hat der Laden auch einen wunderbaren Außenbereich in dem man sich schon mittags an der Stange halten kann.

Vielleicht noch etwas draußen sitzen?