Herbst in Kölle Unsere Tipps für die Goldene Jahreszeit in Köln

Herbst In Koelle Koeln 01 Artikel – ©Unsplash

Wenn sich der Sommer verabschiedet, die Tage kürzer werden und sich Köln in ein buntes Blättermeer verwandelt, wissen wir: der Herbst ist da!
Kein Grund für uns, die Decke über den Kopf zu ziehen und die Heizung hochzudrehen – Herbst in Köln ist richtig schön!. Wir haben 7 Tipps für euch, wie ihr aus dem Herbst die beste Jahreszeit machen könnt, selbst wenn das Wetter in Köln schlecht sein sollte.

Kuerbis Koeln 11 Artikel – ©Unsplash
Das clevere Gemüse

Kürbis-Shopping auf dem Markt

Weitere Informationen

Dunkle Herbst-Nachmittage sind wie dafür gemacht, sich mit einer Schüssel selbstgemachter Kürbissuppe auf die Couch zu lümmeln.
Ein Grund mehr um die paar sonnigen Stunden am Vormittag zu nutze, um eine ausgiebige Shoppingtour über euren Lieblingsmarkt zu machen. Egal ob der Ökomarkt auf dem Rudolfplatz oder beim Samstagsmarkt auf der Kitschburger Straße im Stadtwald – wir haben es auf reife Kürbisse in allen möglichen Orangetönen und Formen abgesehen!

Johann Schaefer Fruehstueck Koeln 1 Artikel – ©Johann Schäfer
Best Brauhausküche

Herbstessen im Johan Schäfer Brauhaus

Kontakt Elsaßstraße 6, 50677 Köln 0221 16860975
Öffnungszeiten Mo-Fr:12:00-22:00 Sa-So:10:00-22:00
Weitere Informationen

Herbstzeit ist natürlich auch Brauhauszeit. Im wunderschönen Brauhaus Johann Schäfer – in der Südstadt – könnt ihr gerade im Herbst lecker und ausgiebig essen. Besser kann doch ein Herbstwochenende nicht starten. Das Brauhaus Johann Schäfer legt viel Wert auf Saisonalität und Regionalität. Das Ganze spiegelt sich in der Erntejahreszeit Herbst natürlich positiv auf der Karte wieder. Wir raten euch unbedingt dort mal auf einem Besuch vorbei zu schauen und natürlich empfehlen wir ein Kölsch oder gleich das Chlodwig-Weizen gepaart mit Weißwurst dazu!

Drachen Steigen Koeln 2 Artikel – ©Unsplash
Hoch Hinaus!

Lass deinen Drachen im Forstbotanischen Garten steigen

Kontakt Schillingsrotter Str. 100, 50996 Köln

Natürlich darf der Klassiker bei uns nicht fehlen! Ob mit den Pänz oder aus Lust an der Freude, Drachen steigen lassen war und ist einfach die Herbstbeschäftigung Number One.
Einer der HotSpots dafür, ist der Forstbotanische Garten im Kölner Süden. Zwischen Rodenkirchen und Hahnwald liegt er im Grüngürtel. Hier kann man für kurze Zeit der Großstadtenge entfliehen und sich ganz auf seinen Drachen konzentrieren.
Es gibt genug Fläche im Forstbotanischen Garten, wo euer Drachen nicht ständig in Bäumen oder an Häusern hängen bleibt. Außerdem könnt ihr hier richtig Kraft tanken und die Ruhe. Kombiniert mit einem schönen Herbstspaziergang, der perfekte Ort für die Erholung. Es gibt übrigens auch zwei tolle Baumstammspielplätze für die Kleinen.

Waffeln Ehrenfeld Koeln 1 Artikel – ©Unsplash
Waffel-Glück

Waffeln schlemmen bei der Eisdielerin

Kontakt Venloer Str. 402, 50825 Köln
Öffnungszeiten Mi-Mo:13:00-20:00
Weitere Informationen

Im Herbst denkt man vielleicht nicht als erstes daran, in eine Eisdiele zu gehen. In Zukunft sollte man das aber trotzdem auf dem Schirm haben.
Bei der Eisdielerin in Ehrenfeld beginnt nämlich im Herbst die große Waffelzeit! Die Waffelkarte lässt wirklich keine Wünsche offen. Ihr findet hier von der klassischen Waffel bis zur Falafel-Waffel alles, was das Herz begehrt. Die Waffeln gibt es pur oder mit leckerem Salat kombiniert. Selbstredend findet ihr auch die passenden Heißgetränke zu eurer Waffel bei der Eisdielerin. Ach – wer wie wir auch im Herbst nicht auf Eis verzichten kann, findet natürlich auch im Herbst, köstlichstes Eis im Laden – auch immer gut zur Waffel!!

Neptunbad Koeln 1 Artikel – ©Neptunbad
Kurzurlaub

Erholung im Neptunbad

Kontakt Neptunplatz 1, 50823 Köln
Öffnungszeiten Mo-So:09:00-00:00
Weitere Informationen

Das Neptunbad ist der optimale Ort um den Herbst in vollen Zügen zu genießen! Hier lässt es sich baden und saunieren wie ein Kaiser oder eine Kaiserin.
Grund dafür ist nicht nur der historisch-original rekonstruierte Badesaal im Jugendstil Design. Ein weiteres Highlight ist der Außenbereich. Aus sieben Saunen besteht die asiatische Badelandschaft, komplettiert von Pools, einem japanischen Zen-Garten und Sonnenterassen. Aus bis zu 25 Aufgüssen kann man nach Lust und Laune auswählen, womit man Körper und Geist verwöhnen und erquicken möchte. In den Ruhebereichen vergesst ihr dann endgültig den Alltagsstress und könnt euch der völligen Herbstentspannung hingeben – Kurzurlaub vom Großstadt-Alltag.

Stuntwerk Koeln 1 Artikel – ©Stuntwerk
Auch im Herbst sportlich sein

Klettern im Stuntwerk

Kontakt Schanzenstraße 6-20, 51063 Köln
Öffnungszeiten Mo-Sa:09:00-23:00 So:09:00-18:00
Weitere Informationen

Wer auf der Suche nach einem Action ist, kommt am Stuntwerk natürlich nicht vorbei. Hier wird Bewegung und Spaß in verschiedensten Ausführungen großgeschrieben.
In der lichtdurchfluteten ehemaligen Industriehalle auf dem Carlswerk-Gelände, gibt es vielfältige Möglichkeiten des Klettersn von Anfänger bis hin zum Pro. Die 2000 m² große Halle ist unteranderem auch der perfekte Trainingsspot für alle Ninja Warriors unter euch, denn nicht um sonst veranstaltet RTL hier auch seine Castings für die beliebte Sportsendung zur Primetime.
Die macher vom Stuntwerk haben somit eine einzigartige Sport- und Freizeitwelt erschaffen, die Bouldern, Parkour, functional Fitness und Ninja Warrior Training vereint.

Residenz Koeln 2 Artikel
Im Kino residieren

Das Residenz am Ring

Kontakt Kaiser-Wilhelm-Ring 30 – 32, 50672 Köln
Weitere Informationen

Das wohl dekadenteste Kino in Köln ist wohl das Residenz. Das Dekadente ist nicht nur die edle Retroeinrichtung des Kinos, die verstellbaren Ledersessel mit Beinablage sind wohl die Größten und Gemütlichsten der ganzen Stadt. Hier könnte man gut und gerne Filmmarathons gucken, oder eben einfach so den Tag verbringen, um im Liegen zu chillen. Und natürlich wird man hier auch am Platz bedient, denn man soll sich hier wie ein König/eine Königin fühlen. Dafür zahlt man aber eben auch. Wenn man aber einmal einen besonderen Kinobesuch, wie in den alten Zeiten des Kinos genießen möchte, dann ist man in dem Retro Kino richtig. Das Programm beinhaltet sowohl eine Auswahl aktueller Filme, als einem Klassiker im Monat; darunter Filme wie ‚Der rosarote Panther’ und ‚Frühstück bei Tiffany’.

Und jetzt etwas Bewegung!